Netzwerk Mathematik/Physik + E-Learning

Ziel dieses Bausteins ist es, eine Liste kurz umrissener Szenarien und UseCases in der Verwendung von MAXIMA in ONYX-Aufgaben zusammenzutragen, für die es lohnenwert erscheint, in einem zweiten Schritt ggf. eine nützliche Dokumentation (Erläuterung / Anwendungsbeispiel) im ONYX Hilfesystem zu erstellen.

Plot-Vorlage Histogramm

Hallo,

endlich kann man nun in Onyx auch Graphiken variabel generieren (Variable vom Typ Bild per Maxima-Berechnung). Dies wollte ich gleich mal bei einer Aufgabe nutzen und habe dabei festgestellt, dass die Maxima-interne Möglichkeit zur Erstellung eines Histogramms nicht ganz so toll ist ... zumindest hat es mir nicht so gut gefallen.

Dabei habe ich einfach selbst die einzelnen Balken gezeichnet. Vielleicht möchte es jemand mal als Vorlage verwenden.

Folgendes habe ich in das Berechnungsfeld eingetragen:

    draw2d([$FILENAME],color= black,
    fill_color  = blue,
    line_width  = 2,
    polygon([[{x0},0],[{x0},{y1}],[{x1},{y1}],[{x1},0]]),
    polygon([[{x1},0],[{x1},{y2}],[{x2},{y2}],[{x2},0]]),
    polygon([[{x2},0],[{x2},{y3}],[{x3},{y3}],[{x3},0]]),
    polygon([[{x3},0],[{x3},{y4}],[{x4},{y4}],[{x4},0]]),
    polygon([[{x4},0],[{x4},{y5}],[{x5},{y5}],[{x5},0]]),
    dimensions=[350,250] );

Dabei sind {x0} ... {x5} die x-Werte, die die Grenzen der einzelnen Säulen markieren und {y1} ... {y5} sind die einzelnen Höhen.

"dimensions" legt einfach fest, wie groß das Bild sein soll.

Viele Grüße, Franziska Nestler

Hier noch eine etwas kürzere Variante, welche die MAXIMA-Funktion bars nutzt:

      draw2d([$FILENAME]
      fill_color   = blue,
      line_width = 2,
      bars(
      [{mid1},{height1},{width1}],
      [{mid2},{height2},{width2}],
      [{mid3},{height3},{width3}]),
      xaxis = true);

Hier muss man für jede einzelne Säule Mittelpunkt, Höhe und Breite übergeben.

Diskussion: [Name der Diskussion]