SS 08 AQUA-Projekt: Recherchieren ... [finished]

This course has been closed. It will no longer be edited or updated.
TU Dresden | Semester overlapping SS 08 AQUA-Projekt: Re...

SS 08 AQUA-Projekt: Recherchieren ...

AQUA-Projekt des Lehrstuhls Wirtschaftsinformatik, insbes. Informationsmanagement

Thema

Recherchieren – Strukturieren – Dokumentieren: Projektarbeit im Team

Dozent

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik insb. Informationsmanagement (http://www.wiim.de)

Prof. Dr. Eric Schoop

Dipl.-Wirt.-Inf. Kay-Uwe Michel

Dipl.-Wirt.-Inf. Hendrik Kalb


Präsenztermine

07., 14., 21., 28. April und 26. Mai 2008 in der 5. Doppelstunde (14:50-16:20 Uhr) im Raum SCH A 105

Aufgabe

Die 15 Studenten werden in 3er Teams aufgeteilt, es wird ein Rahmenthema mit bis zu 5 Sub-Themen vergeben.

Zum Thema muss gemeinsam recherchiert werden, die Ergebnisse sind in der Gruppe auszuwerten, zu gewichten und zu strukturieren und anschließend in ein ThemenWiki im LMS OPAL zu übertragen. Jeder Student muss über den Gruppenbeitrag hinaus einmal ein individuelles Referat halten.

Workload

10 Kontaktstunden (Vorträge):
  • 4 h zu Projektmanagement, -planung
  • 4 h zu Recherchetechniken und –tools
  • 2 h Hypertext/Wiki, strukturiertes (elektron.) Dokumentieren
5 h individuelles Lesen ergänzender schriftlicher Unterlagen

30 h Projektarbeit, aufgeteilt in:

  • 8 h Rechercheplanung und –durchführung
  • 2 h Zwischenpräsentation (Vorbereitung, Durchführung)
  • 8 h Projektplanung und –durchführung
  • 2 h Zwischenpräsentation (Vorbereitung, Durchführung)
  • 2 h Ergebnisvorstellung (Vorbereitung, Durchführung)
  • 8 h Umsetzung ins Wiki System

Prüfungsleistung

1/3 Projektergebnis (Gruppenleistung)

1/3 Projektdurchführung (Gruppenleistung)

1/3 Präsentation (individuelle Leistung)



AQUA-Projekt des Lehrstuhls Wirtschaftsinformatik, insbes. Informationsmanagement

Thema

Recherchieren – Strukturieren – Dokumentieren: Projektarbeit im Team

Dozent

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik insb. Informationsmanagement (http://www.wiim.de)

Prof. Dr. Eric Schoop

Dipl.-Wirt.-Inf. Kay-Uwe Michel

Dipl.-Wirt.-Inf. Hendrik Kalb


Präsenztermine

07., 14., 21., 28. April und 26. Mai 2008 in der 5. Doppelstunde (14:50-16:20 Uhr) im Raum SCH A 105

Aufgabe

Die 15 Studenten werden in 3er Teams aufgeteilt, es wird ein Rahmenthema mit bis zu 5 Sub-Themen vergeben.

Zum Thema muss gemeinsam recherchiert werden, die Ergebnisse sind in der Gruppe auszuwerten, zu gewichten und zu strukturieren und anschließend in ein ThemenWiki im LMS OPAL zu übertragen. Jeder Student muss über den Gruppenbeitrag hinaus einmal ein individuelles Referat halten.

Workload

10 Kontaktstunden (Vorträge):
  • 4 h zu Projektmanagement, -planung
  • 4 h zu Recherchetechniken und –tools
  • 2 h Hypertext/Wiki, strukturiertes (elektron.) Dokumentieren
5 h individuelles Lesen ergänzender schriftlicher Unterlagen

30 h Projektarbeit, aufgeteilt in:

  • 8 h Rechercheplanung und –durchführung
  • 2 h Zwischenpräsentation (Vorbereitung, Durchführung)
  • 8 h Projektplanung und –durchführung
  • 2 h Zwischenpräsentation (Vorbereitung, Durchführung)
  • 2 h Ergebnisvorstellung (Vorbereitung, Durchführung)
  • 8 h Umsetzung ins Wiki System

Prüfungsleistung

1/3 Projektergebnis (Gruppenleistung)

1/3 Projektdurchführung (Gruppenleistung)

1/3 Präsentation (individuelle Leistung)



Display more information
Loading Assessment overview
Loading overview