WS 08/09 Informationstechnische Aspekte der Unternehmenskommunikation [beendet]

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WS 08/09 Informationstechnische Aspekte der Unternehmenskommunikation

Inhalte und Qualifikationsziele

Inhalte des Moduls sind Analyse und Gestaltung von Informations- und Kommunikationsprozessen in der Unternehmenskommunikation. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Anwendungsaspekten und deren interdisziplinärer Diskussion aus informationstechnischer, informationswirtschaftlicher und sprachlicher Sicht. Im Mittelpunkt stehen
  • Ökonomische Bestimmungsfaktoren der Unternehmenskommunikation im Kontext des electronic Business,
  • Linguistische Anforderungen an die Gestaltung von Interaktions- und Kommunikationsprozessen und an die Aufbereitung von Information, Bewertungsansätze für die Qualität von Information (Zugänglichkeit, Verständlichkeit) und Analyse der daraus ableitbaren Verbesserungsansätze,
  • Methoden zur Strukturierung und semantischen Modellierung elektronischer Inhalte und ihre Implementierung in Content Management Systemen im Rahmen der Automatisierung in der Unternehmenskommunikation sowie
  • Informationstechnische Grundlagen moderner, zunehmend mobiler Kommunikation, Standards, Netzkonzepte, Software-Architekturen und Dienste sowie darauf abbildbarer Anwendungen.
Die Studierenden kennen die ökonomischen und die linguistischen Rahmenbedingungen erfolgreicher Unternehmenskommunikation, können anwendungsspezifische Rationalisierungs- und Qualitätsanforderungen in ihrer ökonomischen, sprachlichen und informationstechnischen Dimension erarbeiten und auf Basis grundlegender Methoden des Information Engineering eine effiziente Informationsinfrastruktur für das Content Management und für mobile betriebliche Kommunikationssysteme ableiten.

Termine und Räume

Dienstags 1. und 2. DS im Raum HSZ 301

Leistungspunkte

6 Leistungspunkte

Inhalte und Qualifikationsziele

Inhalte des Moduls sind Analyse und Gestaltung von Informations- und Kommunikationsprozessen in der Unternehmenskommunikation. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Anwendungsaspekten und deren interdisziplinärer Diskussion aus informationstechnischer, informationswirtschaftlicher und sprachlicher Sicht. Im Mittelpunkt stehen
  • Ökonomische Bestimmungsfaktoren der Unternehmenskommunikation im Kontext des electronic Business,
  • Linguistische Anforderungen an die Gestaltung von Interaktions- und Kommunikationsprozessen und an die Aufbereitung von Information, Bewertungsansätze für die Qualität von Information (Zugänglichkeit, Verständlichkeit) und Analyse der daraus ableitbaren Verbesserungsansätze,
  • Methoden zur Strukturierung und semantischen Modellierung elektronischer Inhalte und ihre Implementierung in Content Management Systemen im Rahmen der Automatisierung in der Unternehmenskommunikation sowie
  • Informationstechnische Grundlagen moderner, zunehmend mobiler Kommunikation, Standards, Netzkonzepte, Software-Architekturen und Dienste sowie darauf abbildbarer Anwendungen.
Die Studierenden kennen die ökonomischen und die linguistischen Rahmenbedingungen erfolgreicher Unternehmenskommunikation, können anwendungsspezifische Rationalisierungs- und Qualitätsanforderungen in ihrer ökonomischen, sprachlichen und informationstechnischen Dimension erarbeiten und auf Basis grundlegender Methoden des Information Engineering eine effiziente Informationsinfrastruktur für das Content Management und für mobile betriebliche Kommunikationssysteme ableiten.

Termine und Räume

Prüfungsnummer

Leistungspunkte

6 Leistungspunkte
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