Business Analytics
Die Studierenden sollen im Zeitalter zunehmender Vernetzung verschiedene Konzepte aus betriebswirtschaftlicher Sicht nachvollziehen und beurteilen können, die eine derartige Vernetzung zwischen Unternehmen oder zwischen Unternehmen und Konsumenten unterstützen. Die Veranstaltung dient der Beschreibung aller wesentlichen IT-Anwendungssysteme in Unternehmungen. Neben den operativen Anwendungssystemen bieten auf unternehmensübergreifender Ebene Elektronische Marktplätze Unterstützung für Beschaffung und Vertrieb. Solche IT-gestützten Konzepte werden im Rahmen der Vorlesung und Übung vorgestellt. Inhaltlich wird ein Schwerpunkt auf die Datenanalyse im Rahmen des Knowledge Discovery in Databases (KDD) gelegt, da KDD den Rahmen einer personalisierten Kundenansprache und damit einhergehenden Produktionsbeeinflussung darstellt und somit ein zentraler Aspekt heutiger Electronic-Commerce-Systeme ist. Die Übung fokussiert ergänzend die Sprachkonzepte XML und XBRL zum standardisierten Datenaustausch.