FSR MW Prüfungsunterstützung

TU Dresden | semesterübergreifend FSR MW Prüfungsunterstützung

Was ist das hier?

Dieser Kurs stellt euch die Prüfungsunterstützung des Fachschaftsrats Maschinenwesen zur Verfügung. Das sind Hilfen, mit denen ihr euch zusätzlich zu den Lehrveranstaltungen auf die Prüfungen des Grundstudiums vorbereiten könnt; also Altklausuren, Übungsaufgaben, Literaturhinweise und so weiter.

 

Was muss ich beachten?

Die Inhalte werden von Professoren und Dozenten bereitgestellt. Das heißt, dass sie nicht euer geistiges Eigentum sind – DARUM IST DIE VERVIELFÄLTIGUNG, WEITERGABE UND VERVIELFÄLTIGUNG VERBOTEN! Bitte haltet euch dran, sonst werden wir keine neuen Inhalte hinzufügen können, weil die Vertrauensbasis zwischen den Professoren und uns zerstört wird, auf der dieses Projekt beruht.

 

Wie finde ich meine Hilfen?

Wir haben die Inhalte nach Modulen aufgeteilt; jedes Modul hat einen Ordner. Sucht euch die Module raus, in denen ihr dieses Semester eine Prüfung schreibt und guckt in die Datei in diesem Ordner – voilà! Beachte dabei, dass manche Module abwechselnd von verschiedenen Professoren halten werden oder aus mehreren Teilen bestehen – die Hilfen können also von einem anderen Professor als deinem stammen oder nur ein Teil der Prüfung vorbereiten. Außerdem müssen sie nicht zwingend mit den aktuellen Lehr- und Prüfungsinhalten übereinstimmen.

 

Zu der Prüfung, die ich schreiben werde, gibt es hier keine Hilfen!

Wir vom FSR haben jeden einzelnen Dozenten des Grundstudiums von Maschinenbau, Verfahrens- und Naturstofftechnik und Werkstofftechnik angeschrieben und gefragt, ob sie an diesem Projekt mitwirken wollen. Dies konnte über einen eigenen Beitrag oder über einen Link zu bereits existierenden Hilfen passieren. Jede positive Rückmeldung dazu findet ihr hier.

Wenn ihr ein Modul vermisst oder ein Link fehlt, schreibt bitte dem jeweiligen Professor und bittet ihn, an der Prüfungsunterstützung teilzunehmen.

 

Ich finde, dass das ein tolles Projekt ist! Oder: Ich habe noch Verbesserungsvorschläge!

Wir freuen uns immer über Feedback – die Kontaktmöglichkeiten findest du unten.

Noch mehr freuen wir uns, wenn du uns unterstützt, indem du dich in den Helferpool einträgst und so ab und zu von uns gefragt wirst, ob du Lust hast, uns bei konkreten Aufgaben zu helfen. Natürlich liegt die Entscheidung jedes Mal bei dir. Klickste hier: [Link zum Helferpool]

 

Ich habe noch Fragen – an wen kann ich mich wenden?

An deinen Fachschaftsrat! Wir stellen diese Prüfungsunterstützung bereit und stehen dir sonst auch bei allen Fragen zur Seite. Insbesondere können wir die Tipps und Ratschläge in alle Fragen zur Organisation des Studiums, in Rechtsfragen und bei jeglichen Problemen geben. Nimm einfach mit uns Kontakt auf:

Über Mail per fsr@fsr.mw.tu-dresden.de; per Telefon unter +49 351 463-34163; persönlich (meistens) den ganzen Tag über im Zeunerbau/221; unter Facebook www.facebook.com/fsr.mw; oder stell die Frage unter www.bombentrichter.de, dem Forum des Dresdener Maschinenwesens!

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.