WS 2013/14 Seminar Selbstorganisiertes Lernen (Baumeister)

TU Chemnitz | semesterübergreifend WS 2013/14 Seminar Selbstorganisiertes Lernen (Baumeister)

Selbstorganisiertes Lernen erfährt eine zunehmende bildungspolitische Bedeutung, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der didaktischen Defizite, die durch die PISA-Studien aufgedeckt wurden. Die Anwendungsorientierung, Nachhaltigkeit und Anschlussfähigkeit von Wissen soll mit Hilfe neuer didaktischer Konzepte und curricularer Vorgaben gefördert werden.
Im Seminar geht es darum, wesentliche Aspekte des selbstorganisierten Lernens genauer zu betrachten, welche gleichzeitig zentrale pädagogisch-psychologische Konzepte darstellen (z.B. Lernmotivation, Lernstrategien, Metakognition & Selbstregulation, usw.). Zudem werden die Rolle von Bildungsinstitutionen für das lebenslange Lernen erörtert sowie die Rolle des Internets für das selbstorganisierte Lernen. Die Referate befassen sich z.B. mit Theorien und empirischen Studien zu folgenden Themen: Lernmotivation, Lernstrategien, Aufschiebeverhalten im Studium, Web 2.0 beim selbstorganisierten Lernen, Help seeking, Migration und Weiterbildung, Bildungsmanagement, Reformpädagogik als Erziehung zum selbstorganisierten Lernen, Zeitmanagement, usw.

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.