WS 2013/14 Seminar Selbstorganisiertes Lernen (Baumeister)
Selbstorganisiertes Lernen erfährt eine zunehmende
bildungspolitische Bedeutung, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der
didaktischen Defizite, die durch die PISA-Studien aufgedeckt wurden.
Die Anwendungsorientierung, Nachhaltigkeit und
Anschlussfähigkeit von Wissen soll mit Hilfe neuer didaktischer
Konzepte und curricularer Vorgaben gefördert werden.
Im
Seminar geht es darum, wesentliche Aspekte des selbstorganisierten
Lernens genauer zu betrachten, welche gleichzeitig zentrale
pädagogisch-psychologische Konzepte darstellen (z.B.
Lernmotivation, Lernstrategien, Metakognition & Selbstregulation,
usw.). Zudem werden die Rolle von Bildungsinstitutionen für das
lebenslange Lernen erörtert sowie die Rolle des Internets
für das selbstorganisierte Lernen. Die Referate befassen sich
z.B. mit Theorien und empirischen Studien zu folgenden Themen:
Lernmotivation, Lernstrategien, Aufschiebeverhalten im Studium, Web
2.0 beim selbstorganisierten Lernen, Help seeking, Migration und
Weiterbildung, Bildungsmanagement, Reformpädagogik als Erziehung
zum selbstorganisierten Lernen, Zeitmanagement, usw.