SoSe 2014 Seminar Instruktionspsychologie (Dr. Baumeister)
In diesem Seminar lernen die Teilnehmer/innen anhand von Referaten die Gestaltung instruktionaler Fördermaßnahmen sowohl für individuelle als auch für kooperative Lern- und Problemlösesituationen kennen – von der Kompetenzdiagnostik über verschiedene in der aktuellen Forschung zur Instruktionspsychologie etablierte instruktionale Theorien und Methoden (z.B. kognitive Theorie multimedialen Lernens, Lernen mit externen Repräsentationen), bis hin zu Beispielen pädagogisch-psychologischer Trainings (Denktraining, Training zur Prävention von Lese-Rechtschreibschwäche) sowie zur Evaluation instruktionaler Fördermaßnahmen. Die Referate befassen sich z.B. mit Theorien und empirischen Studien zu folgenden Themen: Kompetenzdiagnostik, Gestaltung von Lernmaterial nach der kognitiven Theorie multimedialen Lernens, Lernen mit externen Repräsentationen, Kollaborationsskripts, Group Awareness, Lernen in Gruppen, Denktraining, Training zur Prävention von Lese-Rechtschreibschwäche, Evaluation instruktionaler Fördermaßnahmen.