Dr. Andreas Albers
TU Dresden

gemeinsam mit Jun.-Prof. Dr. Marc Walther

Implementierung von Elektronischem und „Blended Learning“ zur Aktivierung der Studierenden und Förderung der Selbstlernphase (E-BASS)

Assessment | Chemie | Unterstützung von Selbstlernphasen


weitere Informationen

Prof. Dr. Thilo Bertsche
Uni Leipzig

ViP - Virtuelle Beratungsgespräche für Pharmazeut*innen

Videos | Pharmazie | Flexibilisierung
Prof. Dr. Nadine Bergner
TU Dresden

Flipped Classroom für mehr Interaktion in der Lehramtsausbildung - "FlippClass-Lehrerbildung"

Flipped Classroom | Informatik | Flexibilisierung

weitere Informationen

Prof. Dr. Cornelia Breitkopf
TU Dresden

gemeinsam mit Dr. Sebastian Herrmann

Thermopr@ctice für OPAL – Weiterentwicklung des E-Learning-Systems zur selbstgesteuerten Lernprozessunterstützung im Ingenieursbereich und Vorbereitung seines Transfers an sächsische Hochschulen für eine nachhaltige Etablierung

Assessment | Ingenieurwissenschaften | Unterstützung von Selbstlernphasen

weitere Informationen

Christian Etzold
Uni Leipzig

gemeinsam mit Prof. Dr. Ines Gockel

SURGeLT (Surgery e-Learning Tool)

multimediale Lernumgebung | Humanmedizin | Unterstützung von Selbstlernphasen

 

Prof. Dr. Georg Freitag
HTW Dresden

BC – Blended Coding

Projektarbeit | Informatik | Studierendenzentrierung

weitere Informationen

Prof. Dr. Ines Gockel
Uni Leipzig

gemeinsam mit Christian Etzold

SURGeLT (Surgery e-Learning Tool)

multimediale Lernumgebung | Humanmedizin | Unterstützung von Selbstlernphasen

Prof. Dr. Heike Greschke
TU Dresden

gemeinsam mit Prof. Dr. Natalja Menold

"Sozialwissenschaftliche Methoden 2 go" – Forschen(d) lernen mit dem Smartphone

mobiles Lernen | Forschungsmethoden | Lebensweltbezug

Prof. Dr. Martin Gruttmüller
HTWK Leipzig

gemeinsam mit Prof. Dr. Daniel Potts

Einsatz, Evaluation und Weiterentwicklung des E-Assessment-Systems ONYX für elektronische Mathematikprüfungen (E-AS Prüfungen)

Assessment | Mathematik | Realisierung von E-Klausuren

weitere Informationen

Jana Halgasch
HTW Dresden

gemeinsam mit Prof. Dr. Marco Hamann

Erprobung didaktischer Methoden in virtuellen Klassen- und Konsultationsräumen in Fernstudiengängen und Entwicklung eines entsprechenden Weiterbildungsangebotes für Lehrende – DiFF (Digitalisierung im Format Fernstudium)

Flipped Fernstudium | Mathematik | Professionalisierung virtueller Lehre

Prof. Dr. Marco Hamann
HTW Dresden

gemeinsam mit Jana Halgasch

Erprobung didaktischer Methoden in virtuellen Klassen- und Konsultationsräumen in Fernstudiengängen und Entwicklung eines entsprechenden Weiterbildungsangebotes für Lehrende – DiFF (Digitalisierung im Format Fernstudium)

Flipped Fernstudium | Mathematik | Professionalisierung virtueller Lehre

Michaela Heidig
HS Zittau/Görlitz

gemeinsam mit Dr. Antje Tober

OnlineLanguagePlacement (OLP)

Assessment | Fremdsprachen | Unterstützung von Selbstlernphasen

weitere Informationen

Prof. Dr. Klaus Hering
HTWK Leipzig

gemeinsam mit Prof. Dr. Gabriele Hooffacker

Digitales Lehren und Lernen – Innovative Ansätze der Etablierung im Hochschulalltag (DLL_nova)

Lernen durch Lehren | Informatik & Medien | Medienkompetenzentwicklung

Dr. Sebastian Herrmann
HS Zittau/Görlitz

gemeinsam mit Prof. Dr. Cornelia Breitkopf

Thermopr@ctice für OPAL – Weiterentwicklung des E-Learning-Systems zur selbstgesteuerten Lernprozessunterstützung im Ingenieursbereich und Vorbereitung seines Transfers an sächsische Hochschulen für eine nachhaltige Etablierung

Assessment | Ingenieurwissenschaften | Unterstützung von Selbstlernphasen

weitere Informationen

Julia Hoffmann
Uni Leipzig

gemeinsam mit Anja Schultze

Day-One-Skills für Lehrende: Entwicklung von Micro-Learning-Units für einen Selbstlernkurs Hochschuldidaktik und für einen fachspezifischen Medizindidaktik-Kurs für Lehrende der Humanmedizin

multimediale Lernumgebung | Hochschuldidaktik & Medizindidaktik | Medienkompetenzentwicklung

weitere Informationen

Prof. Dr. Gabriele Hooffacker
HTWK Leipzig

gemeinsam mit Prof. Dr. Klaus Hering

Digitales Lehren und Lernen – Innovative Ansätze der Etablierung im Hochschulalltag (DLL_nova)

Lernen durch Lehren | Informatik & Medien | Medienkompetenzentwicklung

Dr. Verena Jahn
HS Mittweida

gemeinsam mit Dr. Ramona Kusche

Erstellung eines digitalen Lernmoduls zur Förderung der Interkulturellen Kompetenz (LINK)

interkulturelle Kommunikation | Medien & Kommunikation | Sensibilisierung und Erfahrungsaustausch

weitere Informationen

Dr. Susanne Kuhnt
Uni Leipzig

E-Learning-Modul zu "Genderkompetenz" für Studierende

Blended Learning | Medizin | Gender

weitere Informationen

Dr. Ramona Kusche
HS Mittweida

gemeinsam mit Dr. Verena Jahn

Erstellung eines digitalen Lernmoduls zur Förderung der Interkulturellen Kompetenz (LINK)

interkulturelle Kommunikation | Medien & Kommunikation | Sensibilisierung und Erfahrungsaustausch

weitere Informationen

Alexander Lachky
Uni Leipzig

VRmed - Virtual Reality in der medizinischen Lehre Leipzig

Virtual Reality | Medizin | Veranschaulichung

weitere Informationen

Prof. Dr. Alexander Lasch
TU Dresden

gemeinsam mit Dr. Juliane Rehnolt

Digitale Literatur- und Sprachwissenschaften (DigitaLiS)

Digital Humanities | Literatur- und Sprachwissenschaften | Medienkompetenzentwicklung

weitere Informationen

Nora Martens
TU Dresden

gemeinsam mit Prof. Dr. Ingo Röder

QR-basierte Online Evaluation (QOVA)

Live-Evaluation | Medizin | Studierendenzentrierung

weitere Informationen

Caroline Mehner
Uni Leipzig

gemeinsam mit Dr. Thomas Schmid

Entwicklung und Erprobung von Open Educational Resources für eine praxisnahe universitäre Machine-Learning-Ausbildung in Sachsen

Learning Analytics | Informatik & Machine Learning | Unterstützungs von Selbstlernphasen

weitere Informationen

Prof. Dr. Natalja Menold
TU Dresden

gemeinsam mit Prof. Dr. Heike Greschke

"Sozialwissenschaftliche Methoden 2 go" – Forschen(d) lernen mit dem Smartphone

mobiles Lernen | Forschungsmethoden | Lebensweltbezug

Sören Much
Uni Leipzig

Mobile Statistics 2.0 - Statistik lernen mit Videos und interaktiven Lernmodulen

Flipped Classroom | Forschungsmethoden | Flexibilisierung

weitere Informationen

Prof. Dr. Daniel Potts
TU Chemnitz

gemeinsam mit Prof. Dr. Martin Grüttmüller

Einsatz, Evaluation und Weiterentwicklung des E-Assessment-Systems ONYX für elektronische Mathematikprüfungen (E-AS Prüfungen)

Assessment | Mathematik | Realisierung von E-Klausuren

weitere Informationen

 

Melanie Pürschel
TU Dresden

Digital Literacy als Schlüsselkompetenz fördern mit "DiLiNews" - dem Newsletter rund um Digitale Kompetenzen des Career Service der TU Dresden

Newsletter | Schlüsselkompetenzen | Medienkompenzentwicklung

weitere Informationen

Michael Quellmalz
TU Chemnitz

gemeinsam mit Prof. Dr. Markus Seidel

Adaptives Feedback und individualisierte Aufgabengestaltung - Technologie und Praxis (AFinA-TeP)

Assessment | Mathematik | Unterstützung von Selbstlernphasen

weitere Informationen

Dr. Juliane Rehnolt
TU Dresden

gemeinsam mit Prof. Dr. Alexander Lasch

Digitale Literatur- und Sprachwissenschaften (DigitaLiS)

Digital Humanities | Literatur- und Sprachwissenschaften | Medienkompetenzentwicklung

weitere Informationen

Prof. Dr. Ingo Röder
TU Dresden

gemeinsam mit Nora Martens

QR-basierte Online Evaluation (QOVA)

Live-Evaluation | Medizin | Studierendenzentrierung

weitere Informationen

Prof. Dr. Ulf Schemmert
HTWK Leipzig

gemeinsam mit PD Dr. Frank Stallmach

Förderung selbstständigen Lernens und digitaler Kompetenzen in der Physik-Grundlagenausbildung zukünftiger Lehrer und Ingenieure mit dem smarten Physiklabor und direktem Feedback über Lernplattformen

multimediale Lernumgebung | Physik | Flexibilisierung

Prof. Dr. Stephanie Schiedermair
Uni Leipzig

Spreading International Law from Leipzig

Videos und App | Jura | Flexibilisierung

Dr. Thomas Schmid
Uni Leipzig

gemeinsam mit Caroline Mehner

Entwicklung und Erprobung von Open Educational Resources für eine praxisnahe universitäre Machine-Learning-Ausbildung in Sachsen

Learning Analytics | Informatik & Machine Learning | Unterstützungs von Selbstlernphasen

weitere Informationen

Prof. Dr. Eric Schoop
TU Dresden

DISTINKT – Digitalisierung internationaler Studiengänge auf Basis innovativer kollaborativer Templates

virtuelle Gruppenarbeit | Wirtschaftswissenschaften | Internationalisierung

weitere Informationen

Anja Schultze
Uni Leipzig

gemeinsam mit Julia Hoffmann

Day-One-Skills für Lehrende: Entwicklung von Micro-Learning-Units für einen Selbstlernkurs Hochschuldidaktik und für einen fachspezifischen Medizindidaktik-Kurs für Lehrende der Humanmedizin

multimediale Lernumgebung | Hochschuldidaktik & Medizindidaktik | Medienkompetenzentwicklung

weitere Informationen

Prof. Dr. Markus Seidel
WHS Zwickau

gemeinsam mit Michael Quellmalz

Adaptives Feedback und individualisierte Aufgabengestaltung - Technologie und Praxis (AFinA-TeP)

Assessment | Mathematik | Unterstützung von Selbstlernphasen

weitere Informationen

PD Dr. Frank Stallmach
Uni Leipzig

gemeinsam mit Prof. Dr. Ulf Schemmert

Förderung selbstständigen Lernens und digitaler Kompetenzen in der Physik-Grundlagenausbildung zukünftiger Lehrer und Ingenieure mit dem smarten Physiklabor und direktem Feedback über Lernplattformen

multimediale Lernumgebung | Physik | Flexibilisierung

Dr. Antje Tober
HTWK Leipzig

S(E)lf-Assessment in der Fremdsprachenausbildung

Assessment | Fremdsprachen | Wissensfestigung

Dr. Antje Tober
HTWK Leipzig

gemeinsam mit Michaela Heidig

OnlineLanguagePlacement (OLP)

Assessment | Fremdsprachen | Unterstützung von Selbstlernphasen

weitere Informationen

Jennifer Vaupel
TU Dresden

Umweltbildung digital

Videos | Umweltbildung | Flexibilisierung

Philipp Wabnitz
TU Chemnitz

Interdisziplinärer Kompetenzerwerb für die industrielle Robotertechnik

Flipped Classroom | Maschinenbau | Felxibilisierung

weitere Informationen

Jun.-Prof. Dr. Marc Walther
TU Dresden

gemeinsam mit Dr. Andreas Albers

Implementierung von Elektronischem und „Blended Learning“ zur Aktivierung der Studierenden und Förderung der Selbstlernphase (E-BASS)

Assessment | Chemie | Unterstützung von Selbstlernphasen

weitere Informationen

Prof. Dr. Nicola Würffel
Uni Leipzig

Makerspace für OER-Autoren und Autorinnen - kooperativer Kreativraum für Lehrende und Studierende (OER-Makerspace)zum Steckbrief

OER | Sprachen | Medienkompenzentwicklung

weitere Informationen

Prof. Dr. Nicola Würffel
Uni Leipzig

Fachliche Kompetenz und virtuelle Mobilität fördern durch curriculumsverankerte und nachhaltige Virtual Exchanges (VirtualExchanges)

virtuelle Gruppenarbeit | Sprachen | Internationalisierung

weitere Informationen

Prof. Dr. Martina Zschocke
HS Zittau/Görlitz

Working Across Borders – Ein Multikulturelles digitales Projekt

Global Classroom | Interkulturelle Kompetenz | Nachhaltigkeit