Last-Mile-Lösung durch e-Education-Kompetenzcluster für den sächsischen Wissenstransfer und Bildungsexport (KOWIB)

Last-Mile-Lösung durch e-Education-Kompetenzcluster für den sächsischen Wissenstransfer und Bildungsexport (KOWIB)

Ziel dieses Projektes war die Erhöhung des Entwicklungs- und Anwendungsniveaus elektronisch gestützter Bildung, sowohl an der Westsächsischen Hochschule Zwickau als auch an anderen sächsischen Hochschulen auf Basis des Bildungsportal Sachsen. Nach der Analyse der Kompetenzschwerpunkte der vier kooperierenden sächsischen Hochschulen, entstanden zunächst verschiedene, auf die einzelnen Hochschulen bezogene Kompetenzmappings, die anschließend aufeinander abgestimmt und während der Recherchephase weiterentwickelt und evaluiert wurden. Zur besseren Beschreibung des Vergleichs der Kompetenzen zwischen den Hochschulen wurden zwei weitere Mappings erstellt, die die Gemeinsamkeiten und Unterschiede darstellen. Die Online-Umfrage hat ergeben, dass im Bereich e-Learning an den Hochschulen Handlungsbedarf besteht und dass das vorhandene Interesse gefördert und den derzeitigen Defiziten durch Support-Tätigkeiten im Rahmen des Projektes entgegengewirkt werden sollte. Es wurde ein systematisches, modulbasiertes Schulungskonzept erarbeitet, das im Sommersemester 2008 den Lehrenden der WHZ in regelmäßig abends stattfindenden Workshops angeboten wurde. In den Semesterferien wurden die Schulungsinhalte ebenfalls in einer Tages-Blockveranstaltung zweimal angeboten, was auf regen Zuspruch stieß. Die Inhalte umfassen neben der Anwendungsschulung für OPAL außerdem Grundlagen zur Thematik e-Learning im allgemeinen sowie Medienrecht und Methodik/ Didaktik. Für die User-Schulung OPAL wurde ein geeignetes Handbuch entwickelt, das hochschulübergreifend genutzt werden kann. Weiteres Ergebnis der hochschulübergreifenden Zusammenarbeit ist eine stärkere Kooperation und der Wissenstransfer zwischen den Experten der Fachhochschulen Sachsens

Details

Projektträger

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK)

Weitere Informationen

Projektzeitraum: 01.06.2007 bis 31.12.2008

URL

https://bildungsportal.sachsen.de/portal/wp-content/uploads/2018/04/berichte_e_learning_2007_2008.pdf

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. habil. Christian-Andreas Schumann

Westsächsische Hochschule Zwickau

christian.schumann@fh-zwickau.de

0375/5363103

https://www.zwickau.de/