Nachhaltigkeit ist das zentrale Motiv der UN-Agenda 2030. Gemäß der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie ist Nachhaltige Entwicklung als Leitprinzip konsequent in allen Bereichen und allen Entscheidungen anzuwenden – so auch im Kontext von (Hochschul-)Bildung und Wissenschaft. Die Wiege der forstwissenschaftlichen Wurzeln des Nachhaltigkeitsbegriffs liegt in Sachsen. Vor mehr als 300 Jahren hat Hans Carl von Carlowitz, geboren in Oberrabenstein bei Chemnitz, die Grundlagen für ein nachhaltiges (Forst-)Wirtschaften gelegt. Nachhaltigkeit adressiert ein Werteverständnis im Umgang mit Ressourcen, Menschen, Tieren, Pflanzen und Natur sowie Kreisläufen im Heute und im Morgen. Die Entwicklung hin zur Nachhaltigkeit beinhaltet eine Wertehaltung hinsichtlich einer Gleichgewichtung ökologischer, sozialer und ökonomischer Grundsätze und Ziele. In der Sächsischen Nachhaltigkeitsstrategie von 2018 betont die Sächsische Staatsregierung, „dass die Kommunen wesentliche Akteure und eine treibende Kraft zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele sind“1 – und somit auch die Universitäten.
1SMUL, 2018: Nachhaltigkeitsstrategie für den Freistaat Sachsen, S. 9. Link
Der vorliegende Fragebogen zur Selbsteinschätzung/Self-Assessment Questionnaire (SAQ) dient zur Selbstreflexion aller Organisationsmitglieder der TU Chemnitz (TUC) sowie zum Aufzeigen von Handlungsfeldern zur Umsetzung von Nachhaltigkeit in und an der TUC. Sie bearbeiten den SAQ in eigener Verantwortung und zum Erfassen des aktuellen Handlungsspielraums hinsichtlich Nachhaltigkeit. Der SAQ setzt auf individueller Ebene an – die institutionelle Verantwortung der TUC, die Ziele einer Nachhaltigen Entwicklung in die Tat umzusetzen, bleibt zugleich bestehen und schließt diese Verantwortung nicht aus. Der SAQ kann offenbaren, wo neben individuellem Engagement organisationales Handeln notwendig wird. Anregungen dazu können Sie uns gern mitteilen. Wir greifen diese sehr gern auf.
Der SAQ besteht aus zwei Teilen: Persönliche Angaben & Themenfelder der Nachhaltigkeit (A) und Handlungsfelder der Nachhaltigkeit an der TUC (B – F). Im zweiten Teil können je nach organisationaler Zuordnung und Tätigkeitsrahmen einzelne Bereiche (z. B. D oder E) übersprungen werden. Die Punktevergabe mündet in ein Ampelsystem, das Ihnen Orientierung geben soll. Die Bearbeitung dauert ca. 15 bis 20 Minuten.