Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
wir freuen uns sehr, dass Sie an dieser Befragung teilnehmen.
In dieser Studie interessieren wir uns dafür, wie gerecht Bürgerinnen und Bürger verschiedene staatliche Maßnahmen im Umgang mit Steuervergehen bewerten. Dazu gehören unterschiedliche Strafarten und Strafhöhen, Bemessungslogiken sowie die strafbefreiende Selbstanzeige und Transparenzmaßnahmen.
Die Studie besteht aus mehreren Teilen. Zunächst lesen Sie eine kurze fiktive Fallbeschreibung und geben Ihre persönliche Einschätzung der dort dargestellten Situation ab. Danach folgen Fragen zu Ihren allgemeinen Einstellungen, etwa zum Steuersystem und zu staatlichen Institutionen. Abschließend stellen wir einige Fragen zu Ihrer Person.
Allgemeine Informationen zur Befragung
Für die Qualität der Studie ist es wichtig, dass möglichst alle Fragen beantwortet werden. Es gibt dabei keine richtigen oder falschen Antworten. Falls Ihnen eine Entscheidung schwerfällt oder eine Frage weniger gut auf Sie zutrifft, wählen Sie bitte die Antwort, die Ihrer spontanen Einschätzung am ehesten entspricht.
Mit dem „Weiter“-Button unten rechts gelangen Sie zur nächsten Seite; mit dem „Zurück“-Button unten links können Sie vorherige Seiten erneut aufrufen.
Die Bearbeitungsdauer beträgt etwa 12 Minuten und umfasst etwa 46 Fragen. Ihren Fortschritt können Sie dem Balken oben entnehmen. Die Teilnahme ist freiwillig; Sie können die Befragung zudem jederzeit pausieren oder abbrechen.
Die Studie wurde der Ethikkommission der Technischen Universität Chemnitz vorgelegt und in der vorliegenden Form als unbedenklich eingestuft.
Teilnahme an der Gutscheinverlosung
Nach Abschluss der Befragung haben Sie die Möglichkeit, als kleines Dankeschön an einer Verlosung teilzunehmen. Unter allen Teilnehmenden werden drei Wunschgutscheine im Wert von jeweils 50 € verlost, einlösbar bei über 500 Partnern (z. B. Kaufland, IKEA, Thalia, H&M, Rossmann, Peek & Cloppenburg).
Kontakt
Bei Fragen können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden:
Anne Breither (M. Sc.) – TU Chemnitz
Stefanie Obst (B. Sc.) – TU Chemnitz
Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Teilnahme und die wertvolle Unterstützung unserer Abschlussarbeiten!