Programmübersicht und Dokumentation 

Eingeschriebene Personen finden  die Dokumentation und Videomitschnitte zur Tagung vom 05. und 06.05.2022 in diesem OPAL-Kurs.
Gehen Sie dafür über den jeweiligen Programmpunkt, klicken Sie die verlinkte Seite und finden Sie dort den aktuellen Stand der Dokumentation. 
Sollten Sie etwas vermissen, dann melden Sie sich bei der Organisation über hochschuldidaktik@tu-chemnitz.de.

Notiz: Viele Beiträge werden zeitnah eingestellt. Sollten Sie über den finalen Stand informiert werden, dann schreiben Sie sich in diesen Kurs ein (oben links) und erhalten Sie in naher Zukunft eine Information über die Teilnehmerliste. 

 

Donnerstag, 05. Mai 2022

09:00 Uhr Eröffnung und Begrüßung
Prorektor für Lehre und Internationales | Prof. Dr. Maximilian Eibl
09:15 - 10:15 Uhr Keynote "Lehren und Prüfen an Hochschulen im Jahr 2022 – Was soll mich nur leiten?"
Prof. Dr. Sascha Schneider | Universität Zürich
10:30 - 12.30 Uhr

Ausgezeichnet!
Lehrpreisträger:innen der TU Chemnitz geben einen Einblick

Dr. Daniel Pietschmann | Institut für Medienforschung | Philosophische Fakultät 

Prof. Dr. Vladimir Shikhman und David Müller |  Professur Wirtschaftsmathematik | Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Dr. Freddy Sichting | Professur für Bewegungswissenschaften | Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften

Prof. Dr. Angelika Bullinger-Hoffmann, Dr.-Ing. Kerstin Börner, Aline Lohse | Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement | Fakultät für Maschinenbau   entfällt krankheitsbedingt

13:30 - 14:00 Uhr

Diskurs: Digitalisierung im Spotlight
Digitalisierung und Nachhaltigkeit 
Prof. Dr. Marlen Arnold | Nachhaltigkeitsbeauftragte TU Chemnitz
14:15 - 16:45 Uhr

Förderung: Lehrprojekte im Fokus
Lehrende geben Einblick in ihre Lehrpraxis

Student Conference in Advanced Manufacturing
Prof. Dr. Stephan Odenwald | TUC Digital Programs | Studiendekan Master Advanced Manufacturing | Fakultät für Maschinenbau

Digital Blueprint "Simulation Game" in Master Web Engineering 
Prof. Dr. Martin Gaedke, Krenar Rexhepi, M.Sc. | TUC Digital Programs | Fakultät für Informatik (held in English)

Konzeption Internationale Module am Beispiel des Projekts AFMint
Prof. Dr. Michael Mehring, Prof. Dr. Dietrich RT Zahn, Dr. Benny Liebold | Advanced Functional Materials International (AFMint) | Fakultät für Naturwissenschaften, Internationales Universitätszentrum

16:45 - 17:00 Uhr Tagesabschluss

 

 

Freitag, 06. Mai 2022

09:00 Uhr Tagesauftakt Begrüßung
09:15 - 10:45 Uhr

Shortcut: Von Lehrenden für Lehrende 

DigiFeed - Digitales Feedback in der Lehre | Digitale Fellowship an der TU Chemnitz

Jun. - Prof. Dr. Jennifer Schluer | Digital Fellowship der TU Chemnitz | Institut für Anglistik/ Amerikanistik | Philosophische Fakultät

parallele Session
11:00 - 12:30 Uhr

Workshop: Themen digitalen Lehrens und Lernens
Digitale Lehre als Chance für Open Science - FAQs zu Urheberrecht und Nutzungslizenzen
Carolin Zapke (ehem. Ahnert), Ute Blumtritt, Anja Hähle, Davide Del Duca | Universitätsbibliothek TU Chemnitz 
parallele Session
11:00 - 12:30 Uhr

Workshops: Themen digitalen Lehrens und Lernens
Digitale Werkzeuge für den lernförderlichen Einsatz in der Lehre

Yvonne Seidel und Antje Schreiber | E-Learning Team | Universitätsrechenzentrum

verschoben

Workshop: Forschendes Lernen in der Lehre integrieren
Laura Kaden, M.A. | TU Dresden
SEPARATE ANMELDUNG möglich. 

13:30 - 14:15 Uhr Diskurs: Digitalisierung im Spotlight
StudierendenSicht - Was bedeutet lernförderliche Lehre für Studierende? 
Moderation: Magreet Kneita | Studentische Vertretung des StuRa
14:15 - 15:00 Uhr

Diskurs: Digitalisierung im Spotlight
Tagungsergebnisse als handlungsleitendes Moment für die Lehre?! Wie gestalten wir unsere zukünftige Lehre an der TU Chemnitz?
Prorektor für Lehre und Internationales | Prof. Dr. Maximilian Eibl

Abschluss

 

[Formate der Tagung]

Shortcut: Von Lehrenden für Lehrende

Sie haben als Lehrperson in Ihrer Lehre Veränderungen vorgenommen, die studentisches Lernen gezielt fördern, Lernergebnisse anders prüfen oder die für Ihre Arbeit in der Lehre von Bedeutung sind. Stellen Sie in 15 Minuten ihre Ausganslage, ihre Zielstellung und Ihre Veränderung vor. Teilen Sie gern auch Stolpersteine und Gelingensbedingungen. 15 Minuten sind im Anschluss an Ihre kurze Präsentation für Fragen der Teilnehmenden reserviert.

Förderung: Projekte im Fokus

Sie werden oder wurden mit ihrer Projektidee für die Lehre gezielt gefördert. Skizzieren Sie in ca. 10- 20 Minuten ihr Projekt und stellen wesentliche Erkenntnisse oder geplante Ergebnisse vor.

Diskurs: Digitalisierung im Spotlight
Ihnen liegt ein Thema der Digitalisierung besonders am Herzen und wollen dazu zu einem hochschulweiten Austausch und Diskurs von ca. 45 Minuten einladen? Nutzen Sie diesen Slot, um Ihr Thema einzubetten und mit anderen in den Austausch zu kommen. Methodisch sind sie in der Gestaltung nach Absprache mit der Veranstaltungsorganisation recht frei.

Ausgezeichnet: Die Bühne für Preisträger:innen
Sie wurden durch die TU Chemnitz für Ihre Lehre ausgezeichnet und erhielten in der Vergangenheit einen Lehrpreis? Hier ist die Gelegenheit, dass andere in ca. 20 Minuten von Ihrer konkreten preiswürdigen Lehrpraxis erfahren und alle Fragen an Sie richten können, um von Ihnen zu lernen.

Beforscht: Studien zum digitalen Lehren, Lernen und Prüfen
In den vergangenen Semestern konnten Sie empirische Grundlagen für digitales Lehren, Lernen und Prüfen schaffen? Teilen Sie ihre Ergebnisse in diesem Slot von ca. 45 Minuten mit den Tagungsteilnehmenden. Lassen Sie andere von Ihren Erkenntnissen erfahren, um für die je eigene Lehre, das Lernen und Prüfen Ableitungen treffen zu können.

Workshops: Themen digitalen Lehrens und Lernens
Arbeiten Sie gemeinsame mit anderen Tagungsteilnehmenden zu Themen der digitalen Lehre und des Lernens in einem Workshop. In einem Slot von 45 bzw. 90 Minuten sind Sie eingeladen Ihre Expertise zu teilen oder gemeinsam Themen zu bearbeiten.

Aufgezeigt: Poster zu digitalem Lernen und Lehren
Stellen Sie ihr Thema oder Projekt, Ihrer Vision oder Idee von digitalem Lehren und Lernen visualisiert vor. Die Poster werden in einem Digitalen Format anderen zugänglich gemacht.