Hochschuldidaktische Angebote der HTW Dresden

Entwicklung eines Lehrkonzepts zur Förderung von ganzheitlichem studentischen Lernen

Inhalt

Mit der Entwicklung einer Lehrkonzeption ist die Entwicklung eines gesamten Seminar- bzw. Veranstaltungskonzepts gemeint - inklusive didaktisch sinnvoller und
lernzielorientierter Prüfungsformen und einem deutlichen Fokus auf nachhaltiges Lernen der Studierenden. Das Konzept der integrierten Lehrveranstaltungsplanung
von L. Dee Fink baut auf Benjamin Bloom und vor allem John Biggs auf und verfolgt dabei einen holistischen Ansatz: während sich das Modell von Biggs eher auf
kognitive Lernziele bezieht, fokussiert Finks holistisches Lernen auch auf affektive Lernziele (Veränderung von Haltungen und Werten), bewusste Steigerung der
Selbstlernkompetenz (Lernen lernen) und bewusste Vermittlung von überfachlichen Kernkompetenzen in Verbindung mit den fachlichen Inhalten; so sollen Studierende angeregt werden, sich zu verantwortungsbewusst agierende Menschen zu entwickeln.

Lernziele

Nach aktiver Teilnahme sind die Teilnehmenden in der Lage

  • die Methode der integrierten Lehrveranstaltungsplanung in ihrem Arbeitsalltag anzuwenden
  • im Workshop erste Konzeptbausteine zu erabeiten
  • zu wissen, wie die Methode ggf. auch zur Modul- oder Curriculumsentwicklung eingesetzt werden kann

Methode

Basis der Arbeit im Workshop sind die konkreten Lehraufgaben und -projekte der Teilnehmenden - an diesen wird die Methode der integrierten
Lehrveranstaltungsplanung praktisch ausprobiert und angewendet.
Im Vorfeld wird per Mail (über die veranstaltende Einrichtung) eine Bedarfsabfrage verschickt, um den Workshop auf das Fächerspektrum der Teilnehmenden und
deren Erfahrung abstimmen zu können.
Ein Workshop-Skript mit allen erforderlichen Informationen zur Methode wird den Teilnehmenden für die weitere Arbeit zur Verfügung gestellt.
CoachingPlus: Bis zu 3 Monate nach dem Workshop können sich die Teilnehmenden zu weiteren Fragen per Email bei der Trainerin melden.

Zuordnung

Modul 2:

LLC (Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung) 8 AE

Termin

04.02.2020,  09:00 bis 17:00 Uhr

Raum

HTW Dresden, Zentralgebäude, Raum Z336

Referentinnen

Dr. Eva Reichmann und Bianca Sievert

Kosten

  • Für Lehrende des HDS-Hochschulverbundes und der HTW Dresden: 20 Euro Organisationspauschale
  • sonstige Teilnehmende: 275 Euro + 20 Euro Organisationspauschale

Einschreibung

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