Vorlesung Sound Design
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Diese Lehrveranstaltung wendet sich an die Studierenden der Akustik, insbesondere der Kommunikationsakustik, die lernen wollen, die Akustik von Systemen zur Information und Kommunikation zu gestalten. Die betrachteten kommunikationsakustischen Systeme können entweder eigenständig sein oder als integrierte Komponenten umfassender Systeme (sog. "embedded systems") auftreten. Die Themenschwerpunkte umfassen sowohl theoretische als auch sehr praktische Aspekte.
Akustische Signale sind immer Träger von Information. Sie stehen nicht für sich, sondern "für etwas anderes", verweisen "auf etwas anderes". So suggeriert z.B. das röhrende Geräusch im Fahrzeuginnenraum Sportlichkeit, das Geräusch eines Staubsaugers Saugkraft, das Klappern eines Oldtimers Nostalgie. Industrielles Sound- Design konstruiert Produkte hörbar. Durch konstruierte akustische Signale werden Produkteigenschaften "ins Ohr" gesetzt. Akustische Signale werden benutzt, um den Einfluss auf den hörenden Produktnutzer zu maximieren. Das ist kein simples Arbeiten an der Oberfläche. Denn der Sound-Designer konstruiert Signale, die – wenn sie zum Gehörten werden – bestimmte physische, affektive, kognitive oder psychomotorische Reaktionen hervorrufen. Diese sollten im Sinne des Produktes gewollt sein. Folgende Themen werden schwerpunktmäßig behandelt:
- Was heißt eigentlich Design, Produkt-Design, Industrie-Design, und was verstehen wir unter Sound-Design?
- Ziele von Sound-Design
- Funktionen von Sound-Design
- Design-Lösungen in Natur und Kultur
- Design-Prinzipien vs. Design-Elemente
- Sounds als Marken ("brand identity")
- Was ist ein Zeichen? Welche Bedeutung wird durch einen Sound kreiert?
- Entwicklung neuer Elemente und Zuordnungen
- Prototypen des Sound-Designs
- Sound-Design und moderne Medien
- Gestaltung auditiver virtueller Welten
- Standardisierung, Typisierung und Normung
- Werte, Differenz und nationale Vorlieben
- Warum verändert sich Design?
- Bewertungen: Wie Sound-Design beurteilen?