HÜNECKE/TRONCOSO Exkursion: Krise(n) und sozialen Bewegungen in Barcelona im 21. Jahrhundert

TU Chemnitz | semesterübergreifend HÜNECKE/TRONCOSO Exkursion: Krise(n) und sozialen Bewegungen in Barcelona im 21. Jahrhundert

Seit Anfang des 21. Jahrhunderts kommt es im spanischen Staat vermehrt zu unterschiedlichen kleineren und größeren Krisen, immer mehr Menschen sind in den vergangenen Jahren mit unterschiedlichen Forderungen auf die Straße gegangen. Vor allem im Kontext der Finanzkrise wurde die Parole laut „Sie repräsentieren uns nicht!“. Auch in der Katalonienkrise kommt zum Ausdruck, dass sich viele Katalan_inen nicht mehr durch die spanische Zentralregierung vertreten fühlen. 
In 6 Tagen und am Beispiel Barcelonas wollen wir uns den verschiedenen zivilgesellschaftlichen Reaktionen auf die aktuellen multiplen Krisen im spanischen Staat — durch erleben — annähern. Teil des Programms sind der Besuch von Repräsentationsorten (Museen, Stadtführung, Erinnerungsorte) sowie Gespräche mit Aktivist_innen aus verschiedenen sozialen Bewegungen, die sich an den Kämpfen und somit an der Bewältigung der aktuellen Krisen beteiligen. Gegenstände der Exkursion sind folgende Themen und Akteure: Krise und Krisenbewegungen (15-M und PAH), Flucht/Migration und Willkommensinitiativen für Geflüchtete (Refugiados Bienvenidos), Katalonien und Unabhängigkeitsbewegung (CUP, ANC oder Òmnium Cultural) sowie Erinnerungspolitik und Movimiento Memorialista. Darüber hinaus wollen wir uns durch teilnehmende Beobachtung mit den Demonstrationen am katalanischen Nationalfeiertag „La Diada“ auseinandersetzen.


Der Besuch des Vorbereitungsseminars „Methoden zur Erforschung von Krise(n) und sozialen Bewegungen: Spanien im 21. Jahrhundert“ im SS_18 ist erwünscht, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme an der Exkursion.

 

Module: ES_S1

Zeit: 06.09.18 - 13.09.18

Anmeldung: Ein erstes Informationstreffen wird am 16.05.2018 um 17:30 Uhr im Raum TW9/213 stattfinden.

Anzahl der Teilnehmenden: Maximal 20

Prüfungsleistung: entsprechend d. Studiengangs- rsp. Prüfungsordnung.

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.