Schreibzentrum

TU Dresden | Sommersemester 2022 Schreibzentrum

Schreibzentrum

Das Schreibzentrum der TU Dresden (SZD) ist die zentrale Anlaufstelle für akademisches Lesen und Schreiben. Wir unterstützen dich mit verschiedenen Angeboten, deine Lese- und Schreibkompetenzen für dein Studium auszubauen und sinnvoll einzusetzen.

Informationen zu allen aktuellen Angeboten findest du auf unserer Webseite: https://tud.de/deinstudienerfolg/szd.

Grafik: Michaela Wollschläger / SZD

Prof. Dr. Sabine Müller-Mall

 

Dienstag (6) 16.40-18.10 Uhr

GER/09/U

 

PHIL-PV-THEO-2

 

Dieses Lektüreseminar beschäftigt sich mit einem der zentralen rechtsphilosophischen Entwürfe des 20. Jahrhunderts – mit dem Begriff des Rechts von H. L. A. Hart. Wir werden in gemeinsamer Lektüre die deutsche Übersetzung des Buches diskutieren. Damit werden wichtige rechtsphilosophische Fragen zum Gegenstand des Seminars: solche nach einem System des Rechts, nach der Anwendung von Rechtsregeln, nach dem Verhältnis von Moral und Gerechtigkeit. Das Seminar bietet also anhand des Hartschen rechtspositivistischen Ansatzes gleichzeitig eine Einführung in grundlegende Fragen der Rechtsphilosophie.

Die Bereitschaft zu konzentrierter Lektüre und mündlicher Diskussion bildet eine Voraussetzung der Teilnahme am Seminar. Das Seminar knüpft an ein ensprechendes Lektüreseminar aus dem Wintersemester an, das die ersten Kapitel des Buches zum Gegenstand hatte. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

 

Literatur: Hart, H. L. A. (2011), Der Begriff des Rechts. Mit dem Postskriptum von 1994, Berlin: Suhrkamp.

Lade Bewertungsübersicht
Lade Übersicht