Werkzeugkasten E-Learning

TU Chemnitz | Wintersemester 2024 / 2025 Werkzeugkasten E-Learning

Technik und Didaktik der elektronischen Lehre

Herzlich Willkommen im Werkzeugkasten E-Learning!

Der Kurs dient zur Einführung in die Technik und Didaktik der elektronischen Lehre. Im Mittelpunkt stehen Beispiele der TU Bergakademie Freiberg. In der Gebrauchsanweisung zum Kurs finden Sie Genaueres zu den Kursbereichen.

Ziele:

  • Sie haben Einblick in Beispiele der TU Bergakademie Freiberg und deren Umsetzung geclustert nach den Themen Lehrveranstaltung(en) organisieren, Wissen bereitstellen & veranschaulichen, Wissen testen sowie Studierende aktivieren.
  • Sie haben Zugang zu den Beispielen zugrundeliegenden Informationen sowohl auf didaktischer als auch technischer Ebene.
  • Sie kennen verschiedene Varianten und eine große Bandbreite von E-Learning.
  • Sie können sich entsprechend Ihrer persönlichen Ziele in der Lehre Informationen zu Modellen, Programmen und OPAL-Kursbausteinen zusammenstellen.

Die hier eingefügte Grafik zum Kurs ermöglicht Ihnen einen ersten Einblick in die im Kurs behandelten Themen. Die Grafik ist anklickbar. Dazu fahren Sie mit Ihrem Coursor über die jeweiligen Begriffe und klicken je nach Interesse. Die hinterlegten Kurselemente werden dann automatisch im gleichen Fenster geöffnet.

Um selbst Kurse zu erstellen und zu bearbeiten, benötigen Sie Autorenrechte. Um diese zu beantragen, füllen Sie bitte das Formular Beantragung Autorenrechte (LINK) aus und schicken es durch Klicken des Buttons "Senden" an die Mitarbeiter des Medienzentrums, Bereich E-Learning. Wir weisen Ihnen die notwendigen Rechte zu und informieren Sie darüber per E-Mail.

Bei Fragen, Anregungen und Wünschen nutzen Sie bitte das Kontaktformular.

Gruppe: Gruppe 1, Zeit: mittwochs, 7.30 bis 9.00 Uhr, Raum: C10.101

Gruppe: Gruppe 2, Zeit: mittwochs, 13.45 bis 15.15 Uhr, Raum: C23.104

Zu den Inhalten: Im Rahmen dieser Einführung werden wir uns das Wesen und die Erscheinungsformen von Sprache erarbeiten, wie sie im Rahmen der germanistischen Sprachwissenschaft beschrieben und erklärt werden. Wir werden uns die grundlegenden Betrachtungsweisen und Grundbegriffe in den fünf linguistischen Kerngebieten aneignen (Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik, Pragmatik) und anhand von Beispielen illustrieren, diskutieren und üben. So erhalten wir Einblick in die Grammatik und die damit verbundenen Strukturprinzipien menschlicher Sprache auf Laut-, Wort- und Satzebene. Wir lernen, wie die Bedeutung von Wörtern, Sätzen und Texten entsteht und wie das Handeln mit und durch Sprache erfasst und beschrieben werden kann.

Teilnehmer:innen : SELADe1, B_Ko__3, M_DK__3, M_MI__3

Literatur : näheres zur Literatur in der 1. Sitzung; grundsätzlich eignen sich zur Einführung: Meibauer, Jörg et al. (2007): Einführung in die germanistische Linguistik. Stuttgart: Metzler; Vollmert, Johannes (Hg., 2005): Grundkurs Sprachwissenschaft. Stuttgart: UTB; zu empfehlen ist ebenso die Sammlung von Originaltexten in Hoffmann, Ludger (Hg., 2010): Sprachwissenschaft. Ein Reader. Berlin, New York: de Gruyter.

Darüber hinaus empfehle ich Ihnen zum Einstieg ins Studium die äußerst lesenswerte Einführung von Moll, Melanie/Thielmann, Winfried (2017): Wissenschaftliches Deutsch. Wie es geht und worauf es dabei ankommt. München: UVK/Lucius. Das Buch wird Ihnen in Ihrem gesamten restlichen Studium gute Dienste leisten, indem es Ihnen auf durchaus auch unterhaltsame Weise Einsichten in Studium, Universität und Wissenschaft eröffnet. Das Buch macht Sie im Besonderen deswegen an der Universität erfolgreich handlungsfähig, weil es Ihnen nicht einfach sagt, wie Sie etwas tun müssen (wie Seminararbeiten schreiben bspw.), sondern weil es Ihnen sagt, warum sie es so tun müssen.

Leistung : Klausur (PVL)

Bemerkung : Die Übung wird durch ein begleitendes Tutorium ergänzt, in dem das in der Übung erarbeitete Wissen anhand ergänzender Lektüre und Übungsaufgaben vertieft und erprobt wird.

Tutor:innen :Elisa Weißer

Lade Bewertungsübersicht
Lade Übersicht