Entwicklung der Hochschullehre an der TU Chemnitz

Kurzformat - von Lehrenden für Lehrende

TUCteach. Von Lehrenden für Lehrende mit Dr.-Ing. Kerstin Börner

Veranstaltungsbeschreibung

Den Blick auf den Lernprozess der Studierenden ausgerichtet - diese konsequente Sichtweise hat Dr. Kerstin Börner, Lehrpreis digitale Technologie 2021 der TUC, in ihrer Lehre umgesetzt. 

Die Teilnehmenden erhalten in der Veranstaltung TUCteach mit Frau Dr. Börner einen Einblick in die Realisierung und Lehrpraxis des Inverted Classrooms sowie die themenadäquate Lernbegleitung mit Studierenden aus bis zu 30 verschiedenen Studiengängen vom Basiswissen bis zur Anwendungsfähigkeit. 

Das Format „TUCteach“ startet zum Sommersemester 2023 mit Angeboten von Lehrenden für Lehrende der TU Chemnitz. Ziel der hochschuldidaktischen Weiterbildungen ist es, erprobte Lehrpraxis von Lehrenden der TU Chemnitz anderen Lehrenden zugänglich zu machen, einen Transfer in andere Fachbereiche zu ermöglichen, aber auch Themen der Lehre, des Lernens und Prüfens hochschulweit zur Diskussion zu stellen.

Datum: 27.11. 2023  I 13.00 Uhr - 14.30 Uhr
Referentin:
 Dr. Kerstin Börner, Lehrpreis digitale Technologien 2021, Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement, Fakultät für Maschinenbau

Moderation: Ulrike Rada, Referentin für Hochschuldidaktik 

Ort: ONLINE l  Konferenzraum wird nach Anmeldung vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail bekannt gegeben
Sprache: Deutsch
Zielgruppe: Lehrende, Studierende und Verwaltungsmitarbeitende der TU Chemnitz  
Teilnahmegebühr: Kostenfrei 
Ansprechperson: Ulrike Rada (hochschuldidaktik@tu-chemnitz.de)
Anmeldung bis zum 27.11.2023, 12.30 Uhr 

Informationen zum Zugang

Dieses Kurselement ist nicht zugänglich.

Der Kursbaustein "TUCteach mit Dr.-Ing. Börner l 27.11.2023" ist für Gäste nicht freigegeben. Melden Sie sich bitte an, um Zugang zu erhalten.

Als externer Nutzer können Sie im Kursbaustein mitwirken. Über folgenden Link können Sie sich anmelden: Login Sollten Sie über kein Login verfügen, können Sie sich hier registrieren: Registrierung