Entwicklung der Hochschullehre an der TU Chemnitz

Werden Sie Teil der Community!

In diesem Bereich der Lehrenden-Community bietet sich die Möglichkeit des Austausches sowie ein Diskussionsraum zu Erfahrungen und Einschätzungen in Bezug auf Vor- und Nachteile bspw. zu den Themen Lehr-Lern-Methoden oder digitales Prüfen. 

Zum letzten Beitrag
Mein Profilbild

Evaluationen E-Learning

Gibt es bereits geeignete Handreichungen, wie man die Online-Lehre evaluieren kann (die bisherigen Eva-Bögen sind nicht gerade passend für E-Learning)?


Gerade derzeit ist eine Zwischenevaluation sinnvoll, um evtl. Formate noch einmal anpassen zu können.


Vielen Dank vorab für Hinweise!


 

Aw: Evaluationen E-Learning

Zum jetztigen Zeitpunkt ist mir nur eine vom Team des Prorektors für Lehre und Internationales vorbereitete Umfrage bekannt, welche auf die technischen Voraussetzungen der Studierenden eingeht und es ermöglicht einen allgemeinen Überblick über die Zusammensetzung der Hörerschaft zu erhalten:

https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/23326982151/CourseNode/101512927839247

Der Fragebogen kann problemlos heruntergeladen und in den eigenen Kurs importiert werden. Dazu einfach die Zip runterladen, im eigenen Kurs einen Fragebogen (Weitere Kursbausteine) hinzufügen, bei der Fragebogenauswahl auf Importieren gehen und die Zip-Datei hochladen. Fertig. Im Aufgabenpool kann dieser auch noch einmal an eigene Bedürfnisse angepasst werden.

Aw: Evaluationen E-Learning

@Philipp: Könnte man da nicht auch ONYX benutzen? Oder ist das wieder datenschutzrechtlich schwierig? 

 

VG,

Andreas

Aw: Aw: Evaluationen E-Learning

Das ist ein ONYX-Fragebogen. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

ONYX als Werkzeug ist meines Wissens nach grundsätzlich in den Regelungen der Auftragsdatenverarbeitung der BPS mit OPAL inkludiert. Allerdings stellt die Evaluation eine gesonderte Datenerhebung dar, welche wie immer auch einer Rechtsgrundlage bedarf. Ob ONYX überhaupt für Evaluationstätigkeiten freigegeben ist, ist mir nicht bekannt (gleiches gilt für LimeSurvey). Meines Wissens nach wird auf das EvaSys-System verwiesen, wenn es um Evaluationen geht.

Ich habe im FAQ des DSB keine ausreichenden Informationen dazu gefunden (auch im Bereich Evaluationen nicht). Ich kopiere die Frage mal direkt in den Thread zum Datenschutz-Shortcut.

Aw: Evaluationen E-Learning

EvaSys kann wohl auch digital umgesetzt werden:

https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/planung/evaluation/Downlaod_Bereich/Online_Muster.JPG

 

Allerdings scheint es dafür keine fertig vorbereiteten Tests zu geben?

Die Fragen könnten dort sicherlich an die aktuelle Situation angepasst werden, hier wäre ein standardisierter Fragebogen gut, das würde eine Vergleichbarkeit ermöglichen und nicht jeder Lehrende müsste einen Fragebogen entwerfen. :-)

Aw: Aw: Evaluationen E-Learning

Ja das funktioniert auch auf dem Smartphone ganz gut.

Ich habe das Team des Bereichs Evaluation mal kontaktiert.

Aw: Evaluationen E-Learning

Wir machen zu dem Thema Ende Mai einen Stammtisch, zum Ideen sammeln und teilen (https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/20315832332/CourseNode/101557172695305)

Außerdem werden wir von Lehrpraxis im Transferplus eine quantitative Evaluation in Form von eines Teaching Analysis Poll anbieten. Weitere Informationen werde ich in kurze hier posten.

Herzliche Grüße!

Mein Profilbild

Aw: Evaluationen E-Learning

Gibt es zum Thema Evaluationen Neuigkeiten?

Viele Grüße

Aw: Aw: Evaluationen E-Learning

Meines Wissens nach gab es keine Änderungen an den Regularien und nur eine leichte Anpassung der zur Verfügung gestellten Evaluationsbögen:

  • EvaSys ist datenschutzseitig wohl nach wie vor das Mittel der Wahl. (Stand: 27.04.2020)
  • Seitens des E-Learning-Teams wird auf das Dezernat verwiesen. Dort findet man unter anderem die aktualisierten TUC04, TUC12 und TUC13 Standardfragebögen, welche "bei Bedarf zusätzlich folgende offene Frage: Sonstige Anmerkungen in Bezug auf die aktuelle Lage/digitale Lehre?" beinhalten können.
  • Die fakultätsweit einheitlichen Evaluationsbögen für die zentrale Lehrevalutation (Systemakkreditierung) sind nach meinem aktuellen Stand noch in Bearbeitung.

Mein Profilbild

Aw: Evaluationen E-Learning

Danke! Janine Funke nimmt es nochmals mit. Die Standardfragebögen sind aktuell nicht verfügbar und für Input aus der zentralen Lehrevaluation muss man um vieles früher anfragen. Anyway, wir freuen uns über Input :)

Aw: Evaluationen E-Learning

Ich hatte heute ein interessantes Gespräch - könnte es sein, dass die freiwillige Evaluation von Lehrveranstaltungen nicht im Einklang mit Evaluationsordnung §6 ist?

Evaluationsordnung


Die Standardfragebögen sind aktuell auch nicht zugänglich:
https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/planung/evaluation/index.php

(Der Direktlink von Philipp funktioniert noch)

Mein Profilbild
Aw: Aw: Evaluationen E-Learning