VR-Modellierung

Professur Produktionssysteme und -prozesse | Wintersemester 2025 / 2026 VR-Modellierung

„Von der Idee zur VR-Visualisierung“

Die technische aber vor allem die mediale Welt sind voller 3D-Szenen. Was ist eine 3D-Szene? Wie werden 3D-Szenen erzeugt und wo finden sie ihre Anwendung? Das sind Fragen mit denen sich das Seminar VR-Modellierung beschäftigt. Im weiteren Fokus steht die praktische Erzeugung einer echtzeitfähigen 3D-Szene mit polygonaler 3D-Modelliersoftware für die Anwendung in VR-Systemen. Der Workflow zur Erstellung von komplexen 3D-Szenen wird erläutert und an einer schrittweisen, praktischen Aufgabenstellung nachvollzogen.

Diese beinhaltet die Themen:

  • Erzeugung geometrischer polygonaler 3D-Modelle mittels Blender
  • Oberflächengestaltung mit Materialien, Shadern und Texturen
  • Erstellung und Umgang mit Texturen und UV-Koordinaten
  • Erstellung von Beleuchtungsmodellen
  • Erstellung von Kameraperspektiven
  • Erstellung von Animationen
  • Szenenexport für Echtzeitanzeige in Unity

 

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.