VR-Modellierung
Professur Produktionssysteme und -prozesse | Wintersemester 2025 / 2026
VR-Modellierung
„Von der Idee zur VR-Visualisierung“
Die technische aber vor allem die mediale Welt sind voller 3D-Szenen. Was ist eine 3D-Szene? Wie werden 3D-Szenen erzeugt und wo finden sie ihre Anwendung? Das sind Fragen mit denen sich das Seminar VR-Modellierung beschäftigt. Im weiteren Fokus steht die praktische Erzeugung einer echtzeitfähigen 3D-Szene mit polygonaler 3D-Modelliersoftware für die Anwendung in VR-Systemen. Der Workflow zur Erstellung von komplexen 3D-Szenen wird erläutert und an einer schrittweisen, praktischen Aufgabenstellung nachvollzogen.
Diese beinhaltet die Themen:
- Erzeugung geometrischer polygonaler 3D-Modelle mittels Blender
- Oberflächengestaltung mit Materialien, Shadern und Texturen
- Erstellung und Umgang mit Texturen und UV-Koordinaten
- Erstellung von Beleuchtungsmodellen
- Erstellung von Kameraperspektiven
- Erstellung von Animationen
- Szenenexport für Echtzeitanzeige in Unity
Zugang zum Kurs gesperrt.
Bitte melden Sie sich an.
Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.