Wissenschaftskommunikation 2.0

TU Dresden | Sommersemester 2020 Wissenschaftskommunikation 2.0

WICHTIGE INFORMATION: Dieser Kurs ist das neue Alternativangebot zu "Sprache, Medien und Sport".

Da aufgrund der CORONA-Pandemie der Sport in den kommenden Wochen und Monaten quasi zum Erliegen kommt und uns damit die Datengrundlage abhanden kommt, mit der wir im Kurs hätten arbeiten wollen, wird das Thema der Lehrveranstaltung kurzfristig geändert von "Sprache, Medien und Sport" in "Wissenschaftskommunikation 2.0". Der Kurs ist für die gleichen Studienjahre und Studiengänge anrechenbar.

Dienstag, 11:10 – 12:40 Uhr, POT 106.

Damit wissenschaftliche Erkenntnis anschlussfähig wird, muss sie kommuniziert werden – innerhalb des Wissenschaftssystems selbst, aber auch in der Öffentlichkeit. Die gesellschaftliche Vermittlung von Wissenschaft ist sicher eine ganz zentrale Aufgabe und ist unter den Stichworten "Transfer" und "Outreach" auch längst zu einem wichtigen Gütekriterium avanciert, nicht zuletzt in Zeiten wachsender Wissenschaftsskepsis.

Die digitalen und insbesondere sozialen Medien haben der Wissenschaftskommunikation noch einmal ganz neue Aufgaben und auch Chancen gebracht, die wir im Kurs reflektieren möchten. Dabei möchten wir insbesondere die aktuelle Corona-Pandemie als Anschauungsfall heranziehen, wo Wissenschafts- und Krisenkommunikation ineinanderfießen. Der Twitterdiskurs über die Pandemie, aber auch der populäre Podcast "Corona Virus Update" mit Christian Drosten werden Analysegegenstände sein.

 

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.