LEHRWERKSTATT...die digitale Lehrveranstaltung

Nach dem Blick auf die zu digitalisierende Lehrveranstaltung, darin beinhaltete Lern- und Lehrformen, sowie einen Überblick über das Spektrum möglicher digitaler Varianten fokussiert man sich bei der didaktischen Planung nun wieder auf die eigene Lehrveranstaltung.

Nachdem Sie die unten stehenden Fragen durchgegangen sind, nehmen Sie die Ergebnisse der Zielgruppenanalyse mit in den weiteren Planungsprozess. Die Ergebnisse der Zielgruppenanalyse (zusammen mit der Analyse der Rahmenbedingungen) wird Ihre Planungen der Lehr-Lernziele und der Digitalen Aufbereitung beeinflussen.

 

Der erste Blick gilt der Zielgruppe der eigenen Lehre, also den Studierenden und ihrer Grundvoraussetzungen. Sie schärfen auf diese Weise den Blick für eine realistische Einschätzung der Ausgangsbedingungen der Zielgruppe. So können Sie im Folgenden Ihre Schritte zur Erreichung des Zielzustands planen.

 

Allgemein gilt: Kommunizieren Sie mit Ihren Studierenden über die Lernziele und zu erwerbenden Kompetenzen in der Veranstaltung sowie, wie diese auf die Prüfungsleistung vorbereitet. Gehen Sie transparent mit Ihrem Vorhaben um und sprechen Sie gezielt an, welche Erwartungen die Lehrveranstaltung erfüllen kann und welche nicht.

 

Bei der Zielgruppenanalyse betrachten Sie folgende Aspekte in der Zielgruppen-Checkliste:

  • Gruppengröße
  • Erwartungen der Studierenden
  • Heterogenität der Zielgruppe
  • Technisches Vorwissen der Studierenden

Individuelle Checkliste: Sie sehen nur Ihre eigenen Einträge.

Offen

Erledigt

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