Versuchsplanung

TU Chemnitz | Wintersemester 2023 / 2024 Kolloquium zur Masterarbeit SoSe 2021

Kolloquium zur Masterarbeit SoSe 2021

Titel: Kolloqium zur Masterarbeit für Semiotikstudierende

Lehrveranstaltungs-Nr. 271232-113

Dieses Kolloquium unterstützt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Konzeption und Umsetzung Ihrer Masterarbeit.  Es bietet die Gelegenheit, schriftliche Abschlussarbeiten an mehreren Terminen als „work in progress“ zu präsentieren und zur Diskussion zur stellen.

Teilnehmerkreis: M_SM_4

Dozent: Fricke, E. / Siefkes, M.

Literatur: –

Prüfungsleistung: gemäß Studienordnung

Umfang: 2 SWS

Zeit: Do 16.15–17.45 Uhr

Raum: Zoom-Kursraum (siehe unter "Zugang zum Kursraum")

Beginn: 22.4.2021

 

 
 
 
 

Liebe Studierende,

willkommen im Seminar "Bildungs- und Lernkulturen der Erwachsenenbildung".

 

Inhalte:

Das Seminar knüpft inhaltlich vertiefend an Grundbegriffe und Bedingungsgefüge von Erwachsenenbildung (gesellschaftlich, bildungspolitisch, historisch) im nationalen wie europäischen Raum an.

Dabei wird explizit Bezug genommen auf die Mikro-, Meso- und Makroebene von Bildungs- und Lernkulturen und ihrer professionellen Gestaltung. Vor dem Hintergrund einer diversifizierten Systemstruktur und Weiterbildungslandschaft sollen Entwicklungslinien der institutionellen Verfasstheit und der kulturellen Genese von Erwachsenenbildung, modernisierungstheoretische Herausforderungen an erwachsenenpädagogisches Handeln und lebenslanges Lernen betrachtet werden.

 

Lehrkraft: Prof. Dr. Ulrich Klemm

Zeit: Dienstag, 11:30-13:00 Uhr

Raum: C25.043 (alt: 2/W043)

Beginn: 10.10.2023

Weitere Informationen anzeigen
Lade Bewertungsübersicht
Lade Übersicht