Digitale Hochschulbildung in Sachsen (DHS)

TU Dresden | Sommersemester 2023 Digitale Hochschulbildung in Sachsen (DHS)

Über das Projekt

Das Verbundprojekt „Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen (DHS)“ war eine Kooperation der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) und des Arbeitskreises E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen (AK E-Learning). Das Projekt hatte eine Laufzeit vom 01.07.2019 bis 30.06.2025 und wurde mit einem Gesamtvolumen von 4,45 Mio. € durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) finanziert.

 

Ziele des Vorhabens waren 

Insgesamt hat das DHS-Projekt einen entscheidenden Beitrag geleistet, die mediendidaktischen Kompetenzen Lehrender an den sächsischen Hochschulen auszubauen sowie Innovationen im Bereich des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien in Sachsen zu entwickeln, umzusetzen und aktiv in die Breite zu tragen.

Durch die differenzierte Struktur des Projekts in drei Programmlinien wurde der digitale Wandel in Studium und Lehre proaktiv mitgestaltet:

Seit dem Jahr 2024 lag – den Ergebnissen einer externen Zwischenevaluation folgend – ein zusätzlicher Fokus auf dem Erfahrungs- und Wissenstransfer innerhalb des Projektverbundes, der sächsischen Hochschuldidaktik- und E-Learning-Community sowie darüber hinaus. Insbesondere durch die erfolgreiche Vernetzungsveranstaltung „Digital Learning Expo: Innovationen teilen. Kooperationen finden.“, die Abschlusspublikation „Konzepte für die digital gestützte Hochschullehre“ und weitere zahlreiche Tagungsbeiträge, Veröffentlichungen sowie informelle Vernetzungsaktivitäten wurde die Sichtbarkeit der Maßnahmen und Ergebnisse des Projekts sachsenweit sowie in Fachkreisen auch auf nationaler und internationaler Ebene stetig erhöht.

 

Beteiligte Hochschulen/Institutionen

Für den Transfer von Wissen und guter Praxis zwischen den Hochschulen wurden nicht nur bestehende Strukturen, Netzwerke und Kompetenzen der HDS und des AK E-Learning genutzt, sondern auch ein Netzwerk hochschul- und mediendidaktischer Akteur*innen vor Ort aufgebaut. Hierfür wurden (neben Koordinationsstellen im HDS und beim AK E-Learning) an den staatlichen sächsischen Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften (s. u.) wissenschaftliche Mitarbeiter*innenstellen zur Implementierung und Begleitung der Maßnahmen geschaffen.

 

 

Gefördert durch den Freistaat Sachsen

Förderhinweis des SMWK

 Unter Beteiligung der sächsischen Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften

Die im Rahmen des Projekts entstandenen Angebote konnten zudem von Lehrenden der staatlichen sächsischen Kunst- und Musikhochschulen kostenfrei genutzt werden:

  • Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig
  • Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden
  • Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig
  • Palucca Hochschule für Tanz Dresden

 

 

Amy Macdonald has a strong Glaswegian accent when she speaks, but as soon as she sings, the Scottish element evaporates from her accent almost completely. Cuban Latin-pop singer Gloria Estefan consistently sings in English, while in Japanese rock music, sprinkling a song with almost random English words is one of its inherent features. But why is all that? Why do singers often sound so different when they sing? What makes singers choose a foreign language over their native one, and what makes them mix languages altogether? This course aims to provide in-depth answers to these questions. We are going to look at the various intralinguistic and extralinguistic factors that shape the language used in the context of music and how these have changed over time. The foci of this course will be accents in singing and multilingualism in pop music, and we will approach them both theoretically and practically. The course is open to anyone interested in music and language variation.

Course times: 

  1. 19.05.23 // 09:20-10:50 ABS/2-07

  2. 22.08.23 // 09:20-12:40 W48/003
  3. 23.08.23 // 09:20-12:40 W48/003
  4. 24.08.23 // 09:20-12:40 W48/003
  5. 29.08.23 // 09:20-12:40 W48/003
  6. 30.08.23 // 09:20-12:40 W48/003
  7. NEW 31.08.23 // 09:20-12:40 W48/003
  8. 21.09.23 // 09:20-12:40 W48/003
  9. 22.09.23 // 09:20-12:40 W48/003

 

Lade Bewertungsübersicht
Lade Übersicht