S: Konzeption und Gestaltung von Politikunterricht (WiSe 20/21) [beendet]
S: Konzeption und Gestaltung von Politikunterricht (WiSe 20/21)
In diesem theoriegeleiteten und praxisorientierten Seminar sollen die Studierenden grundlegend Kompetenzen zur Planung, Durchführung und Reflexion des Politikunterrichts erwerben.
Hierfür werden die einzelnen Phasen einer Unterrichtsstunde unter dem Gesichtspunkt ihres spezifischen Stellenwertes für den Lernprozess untersucht. Die Seminarteilnehmer*innen lernen verschiedene Varianten der didaktischen und methodischen Unterrichtsgestaltung kennen. Neben der Planung einzelner Unterrichtsstunden wird auch die Planung von Unterrichtsreihen thematisiert.
Die Arbeit an theoretischen Modellen soll den Studierenden Paradigmen für die Planung, Durchführung und Reflexion des Politikunterrichts aufzeigen. Das Seminar wird sich zudem inhaltlich insbesondere an den Teilprüfungen des Moduls (Portfolio zu unterschiedlichen Planungsaufgaben für den Gemeinschaftskunde-/Wirtschafts- und Sozialkundeunterricht) orientieren und bietet den Seminarteilnehmer*innen damit wertvolle Übungsmöglichkeiten im Hinblick auf ihre zukünftige Tätigkeit in der Schule.
Das Seminar findet im Wintersemester 2020/21 als digitale (synchrone) Präsenzveranstaltung über BigBlueButton immer montags in der 5. DS statt.
Hier finden Sie die Zugangsdaten für die Sitzung #10 am 01.02.2021 14:50 Uhr:
Teilnehmende mit ZIH-Login:
https://selfservice.zih.tu-dresden.de/l/link.php?m=77136&p=9ca6d4e2
Literatur
Autorengruppe Fachdidaktik (2016): Was ist gute politische Bildung? Schwalbach/Ts.
Henkenborg, Peter et al. (2014): Kompetenzorientiert Politik unterrichten. Schwalbach/Ts.
Sander, Wolfgang (2013): Politik entdecken – Freiheit leben. Didaktische Grundlagen politischer Bildung. Schwalbach/Ts.
Module:
PHF-SEMS-GK-09
PHF-SEGY-GK-08/09
PHF-SEBS-GK-08/09
Dozent: Steven Weiß
Zeit: Montag 5.DS (14.50-16.20 Uhr)
Ort: BigBlueButton
- Dieser Inhalt ist nur für Mitglieder der Gruppe "Konzeption & Gestaltung (WiSe 20/21)" freigegeben.