Konfesssionelle Kooperation im RU - ev. Perspektiven und kath. Perspektiven / WS 2020

TU Dresden | Wintersemester 2020 / 2021 Konfesssionelle Kooperation im RU - ev. Perspektiven und kath. Perspektiven / WS 2020

Das Grundgesetz sieht einen Religionsunterricht in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften vor, die sich für einen konfessionellen Unterricht ausgesprochen haben. Gleichzeitig gilt es im Fach Katholische Religion, Grundzüge des Christentums ohne konfessionelle Engführung zu erschließen und zu berücksichtigen, dass nicht nur Schüler/innen der eigenen Konfession am Unterricht teilnehmen können. Im Seminar geht es um Fragen eines konfessionell-kooperativen Unterrichts von Kath. Religion und Ev. Religion. Das Seminar gliedert sich in folgende Themenbereiche: (1) Grundlagen konfessionell-kooperativer religiöser Bildung, (2) unterrichtspraktische Fragen nach Modellen und Methoden, (3) exemplarische Themen für konfessionell-kooperativen RU und (4) Ausblick auf die Zukunft des Religionsunterrichts. Im Zentrum steht die Frage, wie sich ökumenisch sensible Lernprozesse so konzipieren und konkretisieren lassen, dass der Unterricht auch Schüler/innen anderer Konfessionen einen religiösen Lernraum bietet, der sie vor Marginalisierung schützt ebenso wie vor Vereinnahmung.

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