Neue Medien im Mathematikunterricht 2021 (Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS)

TU Dresden | Sommersemester 2021 Neue Medien im Mathematikunterricht 2021 (Modul MN-SEMS-MAT-DIDMS)

Liebe Studierende,

mein Name ist Nicolas Regel. Ich promoviere an der Professur für Didaktik der Mathematik im Bereich "Neue Medien". Im Seminar widmen wir uns diesem Thema. Der Einsatz elektronischer Medien, sogenannter 'Neuer Medien', im Mathematikunterricht ist also Gegenstand der Lehrveranstaltung. Exemplarisch werden mathematische und geometrische Software für das Simulieren, Modellieren und Visualisieren mathematischer Schulstoffe und Inhalte vorgestellt sowie deren Einsatzmöglichkeiten im Mathematikunterricht diskutiert. Gearbeitet wird mit verschiedenen Apps, CAS-Systemen, Tabellenkalkulation usw.. Die Prüfungsleistung ist in Form der Gestaltung einer Sitzung zu erbringen.

Geplant ist das Seminar aktuell über die Plattform Zoom am Donnerstag in der 5. DS (14:50-16:20):

https://tu-dresden.zoom.us/j/94127409774?pwd=Sm5Welk3TG5OcGxWMTNxNEVrL1k4QT09.

Sollte die Situation es zulassen würden wir gegebenenfalls auf Präsenzbetrieb wechseln. Infos zum Kurs wird es primär hier in Opal über die Mitteilungsfunktion (in der Seitenleiste links) geben.   

Ich freue mich auf das Seminar und wünsche Ihnen bis dahin noch eine erholsame Zeit.

Viele Grüße

Nicolas Regel

————————————————————————
Nicolas Regel

Doktorand / wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Didaktik der Mathematik

Administrator der Professur für Didaktik der Physik
——————————————————
Didaktik der Physik

Büro: Recknagel-Bau, B109
Haeckelstraße 3
01069 Dresden
Tel: 0351 463-37807
——————————————————
Didaktik der Mathematik

Büro: Willersbau, C215
Zellescher Weg 12-14
01069 Dresden
Tel: 0351 463-35689
——————————————————
Mail: Nicolas.Regel@TU-Dresden.de

 

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.