Hybride Lehre gestalten
TU Chemnitz | Winter semester 2021 / 2022
Hybride Lehre gestalten
25.10.2021 | 13.00 - 14.30 Uhr
Hybride Lehre - technische Sprechstunde am Campus Reichenhainer Str. Raum N001
Vielfältige Anforderungen sowohl in der didaktisch-methodischen als auch technischen Umsetzung werden an die Lehrenden und auch die Studierenden gestellt. Im Workshop am 18.10.2021 werden die wesentlichen Anforderungen und Szenarien für die verschiedenen Lehrformate Vorlesung, Übung, Seminar und Praktikum besprochen und Ihre konkreten Fragen zur didaktischen Gestaltung diskutiert.
Hands on – im zweiten Veranstaltungstag am 25.10.2021 bringen Sie die Ihnen zur Verfügung stehende Technik (Mikrofon bzw. Kamera) mit und testen die Kompatibilität zusammen mit dem E-Learning-Team. Technische Kniffe und ihre Problemstellungen stehen in dieser technischen Sprechstunde im Fokus.
Ziele der Weiterbildung:
Nach den Weiterbildungen/ der Sprechstunde sind die Teilnehmenden in der Lage,
- die eigene Lehrveranstaltung hinsichtlich der hybriden Anforderungen zu planen,
- sicher eine hybride Lehrveranstaltung durchzuführen,
- Studierenden in dem Prozess motivierend zu begleiten,
- technische Herausforderungen selbstständig zu lösen,
- um so in ihrer Lehre in einem hybriden Format Lernen für alle Studierenden zu ermöglichen.
mögliche Termine
18.10.2021 | 9.00 - 10.30 Uhr
Hybride Lehre gestalten - Herausforderungen und Lösungen (hybride Veranstaltung)
18.10.2021 | 9.00 - 10.30 Uhr
Hybride Lehre gestalten - Herausforderungen und Lösungen (hybride Veranstaltung)
Ulrike Rada (E-Learning-Team TU Chemnitz)
25.10.2021 | 13.00 - 14.30 Uhr
Hybride Lehre - technische Sprechstunde am Campus Reichenhainer Str. Raum N001
Steffen Brose (E-Learning-Team TU Chemnitz)
Sprache: Deutsch
Zielgruppe: Lehrende der TU Chemnitz
Teilnahmegebühr: kostenfrei
Ansprechperson: Ulrike Rada (ulrike.rada@iuz.tu-chemnitz.de)
Anmeldung bis zum Veranstaltungsbeginn möglich
Access to this course has been restricted.
Please login.
Login
Information about access
You do not have enough rights to start this resource.