Lehrveranstaltungen der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre im Sommersemester 2022

TU Chemnitz | Sommersemester 2022 Lehrveranstaltungen der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre im Sommersemester 2022

Chair of Marketing and Retailing - Courses summer term 2022 --> Please find English version below

 

 

Liebe Studierende,

wir freuen uns, dass Sie im Sommersemester 2022 Veranstaltungen der Professur Marketing und Handelsbetriebslehre belegen. 

Die gesamte Lehrorganisation läuft auch in diesem Semester über OPAL.

Bitte schreiben Sie sich in diesen Kurs ein, um Benachrichtigungen zu allgemeinen Informationen der Professur Marketing und Handelsbetriebslehre (z. B. Abschlussarbeiten, Bewerbungszeiträume) zu erhalten. Bitte schreiben Sie sich unbedingt auch in die jeweilige Lehrveranstaltung ein die Sie belegen, da veranstaltungsbezogene Inhalte nur über diese E-Mailverteiler versandt werden. --> Klicken Sie dafür bitte auf "Einschreibung" und wählen Sie Ihre Gruppe aus!

Hinweis: Die für das Wintersemester 2022/23 gemeldeten Veranstaltungen können Sie bereits im OPAL hier einsehen: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/35070312459/CourseNode/101446820046506

Über die Verlinkungen zu den jeweiligen Veranstaltungen finden Sie auch wichtige Informationen hinsichtlich Bewerbungsverfahren, bereits bekannter Termine und Abläufe.

 

In diesem Semester bietet die Professur folgende Veranstaltungen an:

 


Vorlesungen

Grundlagen des Marketing (Vorlesung / Übung)

- Link zum Vorlesungskurs: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/33674297349

- Link zum Übungskurs:https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/34132721664

- Ansprechpartnerin: martina.schoeniger@wirtschaft.tu-chemnitz.de 

 

Marketingmanagement (Vorlesung / keine Übung)

- Link zum Kurs: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/33898889216?13

- Ansprechpartner: felix-josua.lang@wirtschaft.tu-chemnitz.de

 

Konsumentenverhalten (ENG) (Vorlesung / Übung)

- Link zum Kurs: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/33203257347?5

- Ansprechpartner: joshua.schramm@wirtschaft.tu-chemnitz.de

 

Marktforschung (Vorlesung / Übung)

- Link zum Kurs: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/33898889217/CourseNode/1643254101475465006?39

- Ansprechpartner: felix-josua.lang@wirtschaft.tu-chemnitz.de

 

Teilnahme an VorlesungenBitte registrieren Sie sich unter dem jeweiligen Kurslink für die Veranstaltungen. Nach Einschreibung in die entsprechende Veranstaltung erhalten Sie dort weitere Informationen und Lehrmaterialien.



Seminare (Bitte beachten Sie die untenstehenden Teilnahmevoraussetzungen)

Wirtschaftswissenschaftliches Seminar (Bachelor)

- Link zum Kurs: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/33319419906/CourseNode/1628562716063333010?73 

- Ansprechpartner: felix-josua.lang@wirtschaft.tu-chemnitz.de

 

KBM-Praktikum (Master)

- Link zum Kurs: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/33319419904/CourseNode/1628562716063333010?79

- Ansprechpartner: joshua.schramm@wirtschaft.tu-chemnitz.de 

 

Seminar (Master, KBM-Seminar/ Seminar zu Value Chain Management) 

- Link zum Kurs: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/33319419905/CourseNode/1628562716063333010?76

- Ansprechpartner: felix-josua.lang@wirtschaft.tu-chemnitz.de

 

Teilnahme an Seminaren und Fallstudien im WS2022/23:

Bachelor: Voraussetzung ist die Teilnahme am Bewerbungsverfahren. Die Bewerbung für das Berufsfeldprojekt im Bachelor erfolgt zentral über die Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Nähere Informationen finden Sie hier: https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/studium/bachelor/wiwi/sup.php

Master: Die Bewerbung für Seminare, Projekte und Fallstudien im Master erfolgt über den Lehrstuhl. Interessenten für Masterseminare und Masterfallstudien beachten bitte die Newsmeldung vom 10.05.2022: https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl2/News/news.php. Sollten Sie KBM studieren und das Bewerbungsverfahren versäumt haben, wenden Sie sich bitte an martina.schoeniger@wirtschaft.tu-chemnitz.de

 

 

 

 

Abschlussarbeiten (Bitte beachten Sie das untenstehende Vergabeverfahren)

Bachelorarbeit

Link zum Kurs: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/33280229380-/CourseNode/1627008317081574010

- Ansprechpartnerin: martina.schoeniger@wirtschaft.tu-chemnitz.de 

 

Masterarbeit

- Link zum Kurs: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/33280229381/CourseNode/1627008317081574010?3

- Ansprechpartnerin: martina.schoeniger@wirtschaft.tu-chemnitz.de 


Teilnahme Abschlussarbeiten im WS 2022/23: Voraussetzung ist die Teilnahme am Bewerbungsverfahren. Der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester ist vom 25.07.2022 bis zum 07.08.2022. Alle Informationen zur Bewerbung finden Sie im jeweiligem Kurs, der im OPAL-Kurs für das WS 2022/23 hinterlegt ist (https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/35070312459/CourseNode/101446820046506).

Abschlussarbeiten im Sommersemester 2023: Der nächste Bewerbungszeitraum wird circa im Februar 2023 sein. Sie finden alle nötigen Informationen zur Bewerbung um eine Abschlussarbeit im Sommersemester 2023 rechtzeitig hier.


 

 

Informationen zu Klausureinsichten

Liebe Studierende,

die Klausureinsicht zu den Klausuren am Lehrstuhl BWL II – Marketing und Handelsbetriebslehre des Sommersemesters 2022 findet in der Woche vom 17.-21.10.2022 online statt. Hierbei handelt es sich sowohl um die Nachholklausuren aus dem Wintersemester (Marketinginstrumente sowie Sensory Marketing), welche in KW23 (06.06.2022 – 10.06.2022) stattgefunden haben als auch die regulären Klausuren aus dem Sommersemester (Marktforschung, Konsumentenverhalten, Marketingmanagement sowie Grundlagen des Marketing).
Zur Anmeldung und zur Terminvergabe für eine Klausureinsicht senden Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff „Klausureinsicht Sommersemester“, bis spätestens 30.09.2022 an joshua.schramm@wirtschaft.tu-chemnitz.de.
Bitte fügen Sie Ihrer E-Mail folgende Informationen zu: Vor- und Nachname, Matrikelnummer, sowie Name der Prüfung(en) die Sie einsehen möchten inklusive der jeweiligen Prüfungsnummer(n).
Wir möchten darauf hinweisen, dass Einsichtstermine in die entsprechenden Klausuren in diesem Semester ausschließlich innerhalb dieser Woche und nach vorheriger Terminabstimmung stattfinden.

Herzliche Grüße,
Ihr Team der Professur Marketing

 

Informationen zu Nachholklausuren

Detaillierte Informationen zu Nachholklausuren für das Wintersemester 2021/2022 werden Sie im Laufe des Semesters hier finden.

 

Sensory Marketing:

- Datum & Uhrzeit: 7.6.2022, 17:00 - 18:00 Uhr

- Link zur Prüfung:

https://maxexam.tu-chemnitz.de/opal/auth/RepositoryEntry/234782720?3 

Dort finden Sie alle weiteren nötigen Informationen zum Prüfungsablauf vor.

 

Marketinginstrumente:

- Datum & Uhrzeit: 10.6.2022, 15:00 - 16:00 Uhr

- Link zur Prüfung: https://maxexam.tu-chemnitz.de/opal/auth/RepositoryEntry/234029065?12

Dort finden Sie alle weiteren nötigen Informationen zum Prüfungsablauf vor.

_________________________________________________________

 Wir freuen uns auf ein spannendes und abwechslungsreiches Semester mit Ihnen!

 

Herzliche Grüße

Prof. Dr. Marcel Lichters

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Dear students,

We are pleased that you will be taking courses at the Chair of Marketing and Retailing in the summer term 2022.

The entire teaching program will be organized via OPAL. Please subscribe to this course to receive notifications about general information of the Chair of Marketing and Retailing (e.g. final thesis, application periods). Please also be sure to subscribe to the course you are taking, as course-related information will only be sent via the corresponding course mailing list. --> Please click on "Einschreibung" and select your group!

Note: The registered courses for the winter semester 2022/23 can be viewed here in OPAL: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/35070312459/CourseNode/101446820046506

Following the links to the individual courses you can find important information regarding the registration process as well as already known dates and procedures.

This semester the professorship offers the following courses:

 

Lectures

Fundamentals of Marketing (GER) (Lecture / Exercise)

- course link lecture: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/33674297349

- course link exercise: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/34132721664

- contact: martina.schoeniger@wirtschaft.tu-chemnitz.de 


Marketing Management (GER) (Lecture / Exercise)

- course link: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/33898889216?13

- contact: felix-josua.lang@wirtschaft.tu-chemnitz.de

 

Consumer Behavior (ENG) (Lecture / Exercise)

- course link: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/33203257347?5

- contact: joshua.schramm@wirtschaft.tu-chemnitz.de

 

Market research (GER) (Lecture / No exercise)

- course link: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/33898889217/CourseNode/1643254101475465006?39

- contact: felix-josua.lang@wirtschaft.tu-chemnitz.de


Participation in lectures: Please register for the events under the respective course link. After enrolling in the corresponding course, you have access to further information and teaching materials.


Seminars (please note participation requirements below):

Scientific research seminar (Bachelor)

- course link: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/33319419906/CourseNode/1628562716063333010?73

- contact: felix-josua.lang@wirtschaft.tu-chemnitz.de

 

KBM-Praktikum (Master)

- course link: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/33319419904/CourseNode/1628562716063333010?79

- contact: joshua.schramm@wirtschaft.tu-chemnitz.de 

 

Seminar (Master, KBM-Seminar/ Seminar Value Chain Management) 

- course link: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/33319419905/CourseNode/1628562716063333010?76

- contact: felix-josua.lang@wirtschaft.tu-chemnitz.de

 


Participation in seminars, projects and case studies

Bachelor: Participation in the application procedure is a prerequisite. The application for the "Berufsfeldprojekt" for the bachelor degree is done centrally via the Faculty of Business and Economics. You can find more information here: https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/studium/bachelor/wiwi/sup.php

Master: Participation in seminars and case studies requires a pre-enrollment through the respective application process. Registration for master students interested in the masters seminars and masters case studies please refer to the news release from 10.05.2022 https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl2/News/news.php. If you study KBM and have missed the pre-enrollment, please contact martina.schoeniger@wirtschaft.tu-chemnitz.de


 

Participation in scientific research seminar (Bachelor): Ms. Thurner will send you an email with a needs assessment on December 13th, 2021, where you will need to sign up.

 

Theses (please note application process below):

Bachelor thesis

- course link: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/33280229380/CourseNode/1627008317081574010

- contact: martina-katharina.schoeniger@wirtschaft.tu-chemnitz.de 

 

Master thesis

- course link: https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/33280229381/CourseNode/1627008317081574010?44

- contact: martina-katharina.schoeniger@wirtschaft.tu-chemnitz.de 

 

Participation theses winter term 2022/23:Participation in the application process is a prerequisite. Application period for thesis: 25.07.2022 - 07.08.2022. You will find all relevant information regarding the application process in the respective course that you can find in our OPAL course for the winter term 2022/23 (https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/35070312459/CourseNode/101446820046506).

 

Theses in the summer term 2023:The next application period will be approximately in February 2023. We will provide relevant information here (coming soon).

 

Information regarding exam review

Dear students,

inspection of the exams of the summer term 2022 by the chair of marketing will be possible from the 17th to 21st of October 2022. The inspection will take place online and it includes both the make up exams of the winter term (Marketinginstrumente and Sensory Marketing) which took place in CW23 (06.06.2022 - 10.06.2022) as well as the regular exams of the summer term (Marktforschung, Consumer Behavior, Marketingmanagement sowie Grundlagen des Marketing).
To sign up for the exam inspection, please send an email to joshua.schramm@wirtschaft.tu-chemnitz.de with the subject “Exam inspection summer term 2022” by 30th of September at the latest.
Please include the following information with your email: First and last name, matriculation number, name of the exam as well as the number of the exam.
Please note that exam inspection will only take place in the week of 17th and 21st of October and you will need an appointment.

Best regards,
Your team of the Chair of Marketing

 

Information repeat exams

Detailed information on repeat exams for the winter term 2021/2022 will be posted here.

 

Sensory Marketing:

- Date & Time: June 7th 2022, 5:00 - 6:00 pm (Berlin Time)

- Link to the exam: https://maxexam.tu-chemnitz.de/opal/auth/RepositoryEntry/234782720/CourseNode/101844744328188/?par=courseEditor

There you will find all necessary information regarding the exam procedure and mode.

 

 

We are looking forward to an exciting and interesting semester with you!

 

Best regards

Prof. Dr. Marcel Lichters

Zugang zum Kurs gesperrt. Bitte melden Sie sich an. Login
Informationen zum Zugang
Sie haben zu wenig Berechtigungen, um diesen Kurs zu starten.