WiSe 22/23 - Forschendes Lernen in die Lehrveranstaltung integrieren

TU Dresden | Wintersemester 2022 / 2023 Forschendes Lernen in die Lehrveranstaltung integrieren.

Kurzbescheibung:

Der Workshop richtet sich an Lehrende, die das Forschende Lernen verstärkt in ihre Lehrveranstaltung integrieren möchten. Die Lehrenden erhalten dabei die Möglichkeit, ihre bisherige Lehrveranstaltungen zu reflektieren und um Elemente des forschenden Lernens zu ergänzen. Dabei werden Theorien zur studentischen Forschungskompetenz diskutiert und verschiedene Möglichkeiten der Förderung in der Lehre thematisiert. Die Lehrenden erhalten außerdem die Möglichkeit, den eigenen fachspezifischen Forschungsprozess zu reflektieren und auf die Lehrveranstaltung zu übertragen und hierfür passende Methoden auszuwählen. Der Workshop bietet neben Kurzinputs verschiedene Möglichkeiten zum Austausch und zur Arbeit am eigenen Lehrkonzept, um die Studierenden langfristig für die Forschungsprozesse im eigenen Fach zu begeistern und sie entsprechend zu fördern.

Ablauf des Kurses:

Methodenmix aus Kurzinputs zu Konzepten der Forschungsorientierung, Phasen des Forschungsprozesses, Einzel- & Gruppenarbeit zu Methoden für Forschendes Lernen und die Diskussion von Chancen & Herausforderungen FL. Am zweiten Tag werden die Themen vertieft und an der gezielten Förderung von Forschungskompetenz in der Lehrveranstaltung getüftelt.

Lernziele - Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop in der Lage ...

  • … verschiedene Konzepte und Theorien der Forschungsorientierung in der Lehre zu benennen.
  • ihre bisherige Lehre hinsichtlich der Forschungsorientierung zu reflektieren.
  • … ihre Lehre um Aspekte des Forschenden Lernens zu ergänzen.
  • … geeignete didaktische Methoden für verschiedene Phasen des studentischen Forschungsprozesses auszuwählen.
  • … die Forschungskompetenz der Studierenden gezielt zu fördern.

Trainerin: Laura Kaden, M.A.

Datum: Freitag, 11.11.2022 | 9.00 - 16.30 Uhr 

 

Weitere Informationen anzeigen
Lade Bewertungsübersicht
Lade Übersicht