WS 23:24: BW6: Über Zaubertrankkunde und Chuninprüfungen - Mediale Vorstellungen von Schule, (Aus)bi

TU Dresden | Wintersemester 2023 / 2024 WS 23:24: BW6: Über Zaubertrankkunde und Chuninprüfungen - Mediale Vorstellungen von Schule, (Aus)bi

WS 23:24: BW6: Über Zaubertrankkunde und Chuninprüfungen - Mediale Vorstellungen von Schule, (Aus)bi

BW6: Über Zaubertrankkunde und Chuninprüfungen - Mediale Vorstellungen von Schule, (Aus)bildung und

 
Klassenzimmer sind vermutlich global flächendeckend schnell als solche zu erkennen. Auch unterrichtliche Interaktionen folgen überwiegend einheitlichen Riten. Durch institutionelle Charakteristika sind auch die Lehr-Lerninhalte von Schule vergleichbar. Ikonographische Darstellungen von Lernen kommen schwerlich ohne Schreibtisch und Buch aus.Doch wie werden Situationen (institutionalisierten) Lernens medial repräsentiert? Wie unterscheiden sich fiktive Settings von Versuchen, Schule bspw. möglichst realitätsnah und einfühlbar nachzustellen und was können etwaige Gemeinsamkeiten über Charakteristika von Lernen und Bildung verraten? Was fasziniert Generationen an prosaischen Darstellungen von Schule, die sich teils nur in den Vermittlungsinhalten, nicht aber der Institutionalisierung an sich unterscheiden? Was können wir daraus für Schulgestaltung lernen?Das Seminar widmet sich diesen Fragen. Anhand diverser medialer Darstellungen, also Quellen aller Art (Filme, Romane, Fotografien, Zeichnungen, Erfahrungsberichte usw.), historischer und aktueller Natur werden die inszenierten Charakteristika extrahiert und (pädagogisch) diskutiert. Außerdem gilt es, ebenjene an theoretischen Konzepten von Schul- und Bildungstheorie, Lernpsychologie, Didaktik usw. zu spiegeln.Das Seminar lebt von seinem peer-diskusiven Format. Die Darstellungen werden teils gemeinsam, teils asynchron in Vorbereitung rezipiert und im Plenum diskutiert.

Die eigenständige Recherche und Aufbereitung etwaiger Beispiele ist Voraussetzung und Teil der Prüfungsleistung.
 
Do 5.DS bis 6.DS in geraden Wochen
Web 217



Die Einschreibung wird am 2. Oktober 2023 13:00 stattfinden.
Lade Bewertungsübersicht
Lade Übersicht