HDS Onlineworkshop: In der Lehre Orientierung bieten | 08.02.2024
Onlineworkshop: In der Lehre Orientierung bieten - Studierende in der Studieneingangsphase unterstützen
Kursbescheibung:
Sie haben Lehrveranstaltungen für Studierende im ersten oder zweiten Fachsemester? Sie möchten ihre Studierenden während ihres individuellen Prozesses des Zurechtfindens in der Hochschullandschaft unterstützen?
Gemeinsam mit Ihnen und ihren fachspezifischen Lehrerfahrungen diskutieren wir im Rahmen des Onlineworkshops „In der Lehre Orientierung bieten – Studierende in der Studieneingangsphase unterstützen“ die Bedeutung der Studieneingangsphase aus Studierenden- und Lehrendenperspektive und deren Herausforderungen/Implikationen für das didaktische Handeln.
Da die ersten beiden Semester maßgeblich über Studienerfolg oder -abbruch entscheiden, stellt sich die Frage, wie man als Lehrender diesen Prozess unterstützen kann. In diesem Onlineworkshop werden daher folgende Fragen bearbeitet:
- Was zeichnet die Studieneingangsphase aus?
- Welche besonderen Erwartungen werden seitens Studierender („Werden die Vorlesungsunterlagen hochgeladen“) und seitens Lehrender („studieren heißt sich bemühen“) gestellt?
- Welche Aspekte können Sie in der Veranstaltungsplanung und -durchführung berücksichtigen, um Ihren Studierenden den Einstieg in deren Studium zu erleichtern?
- Wie können Sie diese Impulse in Ihre eigene Lehre integrieren?
Ablauf des Kurses:
Der Onlineworkshop besteht aus (Klein-)Gruppenarbeit, Angeboten zur Selbstreflexion, sowie Impulsvorträgen zur Studienlage und empirischen Erkenntnissen in Bezug zur Studieneingangsphase. Die Veranstaltung soll mit Ideen und didaktisch umsetzbaren Szenarien orientierungsstiftender Lehre abschließen.
Lernziele - Die Teilnehmenden sind nach dem Workshop in der Lage,
- verschiedene Herausforderungen der Studieneingangsphase und des Überganges in die Hochschule, in die Wissenschaftscommunity und in den Fachdiskurs, aus Studierendenperspektive zu identifizieren und beschreiben zu können
- ihr bisheriges didaktisches Handeln auf orientierungsstiftende Aspekte zu reflektieren
- und orientierungsstiftende Elemente, anhand der Verwertbarkeit für eigene Lehr-Lernszenarien begründet auszuwählen
Anerkennung:
Mögliche Anerkennung im Hochschuldidaktik Zertifikat nach Prüfung mit 6 Arbeitseinheiten (AE) BBI (Beraten, Begleiten & Interaktion) nach erfolgreicher Teilnahme.
Workshopleitung: Kevin Fuchs
Datum: 08.02.2024 | 09:00-14:30 mit mehreren Pausen
Ort: BBB-Konferenzraum wird nach Anmeldung vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail bekannt gegeben (Mail, OPAL-Kurs)
Sprache: Deutsch
Zielgruppe: Lehrende
Teilnahmegebühr: Kostenfrei
Ansprechperson: Kevin Fuchs (kevin.fuchs@phil.tu-chemnitz.de) | Ulrike Rada (ulrike.rada@rektor.tu-chemnitz.de)