E-Teaching-Day 2024
Der Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre wandelt sich und es gibt immer wieder neue Szenarien und Konzepte, die erprobt, unterstützt und erforscht werden. Manche davon entwickeln sich zu beachtenswerten Trends, manche zu Dauerbrennern, andere werden auch wieder verworfen.
Unser Trend-Wiki aus dem Kurs "E-Teaching-Grundlagen" im Rahmen des E-Teaching-Zertifikats ist in die Jahre gekommen.
Helfen Sie uns, das Wiki zu aktuellen (oder vergangenen) Trends der digital gestützten Lehre auf den aktuellen Stand zu bringen.
Welche neuen Trends fehlen in diesem Wiki?
Ergänzen Sie gern neue Einträge in diesem Wiki.
Erstellen Sie hierzu eine neue Wiki-Seite und vergeben Sie einen aussagekräftigen Titel. Füllen Sie anschließend eine Beschreibung des Trends aus. Nutzen Sie dabei folgende Überschriften für eine einheitliche Darstellung und Gliederung:
1. Beschreibung des Trends: kurze Erklärung und Beschreibung des Phänomens, des Szenarios, der Technologie, o. ä.
2. Beispiele: Links zu Projekten, Demonstrationen, Beispiel-Anwendungen
3. Relevanz für die Hochschullehre: Einschätzung des Einflusses auf die Hochschullehre, mögliche Einsatzszenarien oder Herausforderungen, die sich für die Hochschullehre ergeben
4. Potential dieses Trends: Einschätzung der Wahscheinlichkeit, dass dieser Trend Breitenwirksamkeit in der Hochschule erfährt
5. Quelle dieses Trends: genutzte Quellen und weiterführende Informationen zu Beschreibung des Trends
Welche neuen Informationen, Beispiele, Schwerpunkte gibt es in Bezug auf die dargestellten Trends?
Aktualisieren Sie die vorhandenen Einträge. Wo gibt es bereits deutliche Fortschritte und erfolgreiche Beispiele an Hochschulen? Können Forschungsarbeiten und wissenschaftliche Bewertungen zu den Trends ergänzt werden? Welche Trends sind ggf. schon nicht mehr relevant und sollten einen entsprechenden Hinweis erhalten?
Überarbeiten Sie die vorgegebenen Beiträge. Wenn möglich, nutzen Sie Quellen für Ihre Aussagen und geben diese an.
Was passiert mit Ihren Einträgen?
Das Wiki ist im aktiven Selbstlernkurs "E-Teaching-Grundlagen" als Lerninhalt eingebunden. Alle Teilnehmenden des Grundlagenkurses können Ihre Beiträge bzw. Beitragsanpassungen sehen und ggf. weiterbearbeiten.
Wir werden am 16.04.24 im Rahmen der dialogischen Keynote (14:00-14:45 Uhr) einen Blick auf das Trend-Wiki werfen,uns erfolgte Änderungen ansehen und gemeinsam mit den Keynote-Speaker:innen diskutieren.
Fehlermeldung
Der Artikel wurde von einer anderen Person gelöscht und kann daher nicht angezeigt werden. Bitte passen Sie den Link an!