SCHALE S: Lektürekurs Niklas Luhmann SoSe 24

Course title picture
TU Chemnitz | Sommersemester 2024 SCHALE S: Lektürekurs Niklas Luhmann SoSe 24

Niklas Luhmann gilt nicht nur als einer der einflussreichsten Gesellschaftstheoretiker der neueren Zeit, sondern hat sich zeitlebens mit politischen bzw. politiktheoretischen Fragen auseinandergesetzt. Im Zentrum seiner Überlegungen steht stets die Frage, was kann ein politisches System leisten - und was nicht.

Wir lesen primär sein posthum veröffentlichte „Die Politik der Gesellschaft“ (2000) und wenige kleinere politiktheoretische Schriften. Im Kurs wird es keine klassischen Referate geben, sondern jeder stellt in einer Sitzung ein Kapitel vor, so wie es verstanden wurde und wir diskutieren über etwaige Unklarheiten. Bei Bedarf können wir uns in den letzten Sitzungen mit anderen Texten Luhmanns, Kontroversen oder neueren Rezeptionen beschäftigen. Das klären wir in der ersten Sitzung.

 

Zum Einstieg:

https://share.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.html?audio_id=dira_DLF_a7372905

https://www.youtube.com/watch?v=qRSCKSPMuDc

 

Organisation

Beginn: 12.4.2024

Freitag (Wöchentlich) 11:30-13:00 Uhr

Raum: C25.021 (alt: 2/W021)

 

Module:

Bachelor: VM-PT2 (PVL: 77214, PL:77213) und VM-PT3 (PVL: 77217, PL:77216)

Master: Bitte fragen Sie bei Prof. Gallus nach

 

Information about access
  • This content is accessible under the following condition: Institution contains the value TU Chemnitz