BW4: Schule und Unterricht inklusionssensibel gestalten
Seminarbeschreibung (Friebel)
Das Seminar widmet sich inklusionspädagogischen Theorieansätzen und Erfahrungen und wirft einen Blick auf rechtliche und ethische Grundlagen schulischer Inklusion. Darüber hinaus sollen Möglichkeiten des Arbeitens in multiprofessionellen Teams im Kontext der Organisations-,
Unterrichts- und Schulentwicklung eruiert werden. Das Seminar bietet den Raum, diversitäts- und inklusionssensible Unterrichtsszenarien zu entwerfen und kritisch zu reflektieren.
Seminarbeschreibung (Mannewitz)
Inklusive Bildung ist ein völkerverbindliches Menschenrecht.Dennoch geschieht in der Umsetzung, nicht nur in Bezug auf Schüler:innen mit Behinderung, im deutschen Schulwesen sehr wenig. Inklusionssensibler Unterricht zielt darauf ab, allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, gemeinsam zu lernen und an umfassender Bildung zu partizipieren, unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen. Die Fragen danach, welche Mechanismen des Ausschlusses gemeinsame Bildung verhindern, bilden die Grundlage im Seminar und leiten dazu über diese Gestaltungsoptionen zu entwickeln, um diese überwinden zu können.
Die Seminare können belegt werden in dem Modul EW-SEOS-BW-4.
Bezeichnung bei SELMA: M2300-BWOS3 Schule und Unterricht inklusionssensibel gestalten
-
Termine im WiSe 2024/2025
Dienstag, 5. DS | WEB 122 | Lucille Friebel |
Freitag, 3. DS |
WEB 122 | Karin Mannewitz |
Die Anmeldung zu den Seminaren von Dr. Fischer-Tahir erfolgt über diese Links: Link zu Gruppe A; Link zu Gruppe B
Zum BW4-Seminar für das Lehramt an Gymnasien geht es über diesen Link oder diesen Link.