Forschungskolloquium AllBio

TU Chemnitz | Semester overlapping Forschungskolloquium AllBio

Dieser OPAL-Kurs wird begleitend zum Forschungskolloquium (FoKo) der Professur für Allgemeine und Biopsychologie gepflegt. 

Hier finden Sie die Präsentationen der Referentinnen und Referenten. Das Forum dient außerdem dem Austausch zu Themen des Kolloquiums sowie zu Abschlussarbeiten. Sollten Sie Fragen, Ideen oder Anregungen haben, können Sie diese hier gerne mitteilen. 

Inhaltliche Schwerpunkte des Kolloquiums: Im Kolloquium werden die aktuell an der Professur laufenden Forschungsarbeiten (Forschungsprojekte, Bachelor- und Masterarbeiten) vorgestellt und diskutiert. Das Kolloquium bildet so ein Forum für den interaktiven Ideen- und Gedankenaustausch. Weiterhin werden die Themen Datenerhebung und Datenanalyse anhand ausgewählter statistischer Analyseverfahren vertieft. Einen weiteren Schwerpunkt bildet das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten. Studierende ab dem 3. Fachsemester können in Vorbereitung auf spätere Abschlussarbeiten hilfreiche Einblicke in das empirische Arbeiten gewinnen. Zielgruppe sind Studierende im Bachelor- und Masterstudiengang Psychologie bzw. Sensorik und kognitive Psychologie sowie Promovenden.

Leitung des Kolloquiums: Prof. Dr. Udo Rudolph, Dr. Stefan Uhlig

Zeitslot: Mi, 09:15 - 10:45 Uhr; Raum 4/204 (neu: B01.204); Termine und Themen werden über OPAL angekündigt

Wichtig: Zu Beginn einer jeden Abschlussarbeit sollten Sie Ihre "wissenschaftlichen Grundlagen" auffrischen. Diese Workshop-Materialien helfen Ihnen ganz sicher dabei. Beachten Sie bitte auch die Hinweise zur Erstellung von Abschlussarbeiten an unserer Professur. Einen Überblick über abgeschlossene und laufende Abschlussarbeiten finden Sie hier   Forschung - Abschlussarbeiten/Dissertationen.

Termine im Wintersemester 2025/26

Datum Titel/Thema ReferentInnen Exposé Präsentation
12.11.25 Gleich getaktet? – Ein systematisches Review zum Gender Data Gap in der sportpsychologischen HRV-Forschung Elisabeth Michel
03.12.25 Effekte alternativer Lernangebote (ALA) in Sachsen aus Sicht der Projektmitarbeitenden (PMA) Lydia Neef  
Evaluation eines Schlaf-Schmerz-Trainings in der stationären, multimodalen Schmerztherapie: Durchführbarkeit und Erkenntnisse der Follow-up Befragung Constanze Schäffer    
04.02.26 Wirken alternative Lernangebote? Einschätzungen der Schülerinnen und Schüler Anna Diehlmann    

 

Weitere Informationen zum FoKo finden Sie auf unserer Homepage

 

Access to this course has been restricted. Please login. Login
Information about access
You do not have enough rights to start this resource.