[W] Interdisziplinäre Einführung - WS 2025/26
Workshop
Dozierende: Prof. Dr. Anna Holzscheiter, Dr. Johan Horst, Prof. Dr. Christian Leßmann
Modul: BA-IB-IDE
Termine: Dienstag, 5. DS SE2/0201/H; Mittwoch, 5. DS, HSZ/201/U; Donnerstag 4. DS, TOE/0317/H; Freitag 3.+4. DS, ABS/CON2/U
nicht wöchentliche Veranstaltung, konkrete Termine siehe Veranstaltungsplan
Ziele
Ziel des Kurses ist die Einführung in die drei Disziplinen Politikwissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Rechtswissenschaft. Viele wissenschaftliche Fragestellungen werden von den drei Fächern untersucht, wobei sich methodische Gemeinsamkeiten und Unterschiede ergeben. Interdisziplinäres Arbeiten erfordert die Kenntnis der jeweiligen Herangehensweisen und Forschungskulturen, um die Inhalte und die unterschiedlichen Schwerpunkte innerhalb der jeweiligen Forschungsfragen zu verstehen.
Studierende arbeiten zu Beginn des Studiums vorwiegend mit Lehrbüchern und Skripten. Diese Literatur ist didaktisch aufbereitet und fokussiert auf die Vermittlung von Grundlagen (Wissen & Methoden). Eine Auseinandersetzung mit originärer Forschung und damit den ganz aktuellen Entwicklungen und Fragestellungen innerhalb der jeweiligen Disziplinen steht dabei eher im Hintergrund und wird erst in Seminaren und Vorlesungen der Wahlpflichtveranstaltungen in den Mittelpunkt gestellt. Die Gefahr ist, dass gerade zu Studienbeginn die Forschungsnähe etwas verloren geht. Ziel dieses Kurses ist daher dezidiert die Auseinandersetzung mit einzelnen wissenschaftlichen Fachbeiträgen, die Recherche von damit in Verbindung stehender Forschung sowie die Vorstellung und kritische Diskussion von Forschungsarbeiten. Dabei lernen die Studierenden Theorien zu verstehen, Studien und Texte inhaltlich zu kritisieren und zu kontextualisieren sowie alternative Erklärungsmodelle zu finden und zu erläutern.
Ablauf
Die monodisziplinären Sitzungen (IP, IR und IW) dienen einer ersten, überblicksartigen Einführung in die propädeutischen, theoretischen und methodischen Grundlagen der Fachdisziplinen. Das erworbene Wissen wird dazu eingesetzt, um sich in Gruppenarbeiten konkret mit anspruchsvoller Fachliteratur auseinanderzusetzen. Die Gruppen studieren Fachartikel, welche analog zu wissenschaftlichen Fachtagungen im gesamten Kurs vorgestellt und kritisch diskutiert werden. Die Vortragenden nehmen dabei die Rolle des Forschenden ein und stellen die Fragestellungen, Methoden, Ergebnisse und Schlussfolgerungen so vor, als wären es ihre eigenen Studien.
Die zu bearbeitenden Oberthemen lauten:
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War and Peace
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Health and Development
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Trade and Human Rights
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Environment and Sustainability
Zu jedem Oberthema werden Fachartikel aus den drei Disziplinen bereitgestellt. Die zentrale Herausforderung besteht darin, solche Artikel mit geringen Vorkenntnissen in der Tiefe zu durchdringen. Damit dies gelingt, müssen weitere Quellen hinzugezogen werden wie z.B. Lehrbücher, Fachartikel, Online Lectures/Courses, etc.
Die Studierenden arbeiten in Gruppen mit max. 10 Personen an einem der vier Oberthemen. Es wird erwartet, dass alle drei Beiträge (Econ, PolSci, Law) von allen Studierenden der Gruppe gelesen werden. Jeweils eine Untergruppe von max. drei Studierenden arbeitet sich tief in eines der Papiere ein. Ein bis zwei Personen übernehmen die Koordination der Gruppe. Im Rahmen der Gruppenpräsentationen am Ende des Seminars simulieren wir eine interdisziplinäre wissenschaftliche Tagung, bei der wissenschaftliche Erkenntnisse prägnant präsentiert und zur Debatte gestellt werden.
Zielstellung der Gruppenarbeit & -präsentation: 1. Das Papier im Detail zu durchdringen, 2. vorausgegangene und darauf aufbauende Forschung zu recherchieren und das Papier in die jeweilige wissenschaftliche Debatte einzuordnen, 3. eine Präsentation (15 Min.) zu erstellen, welche das Papier aus Sicht der Autoren vorstellt. Die Koordinatoren haben die Aufgabe, die drei Präsentationen kurz zu synthetisieren und zu diskutieren, wie die Beiträge zusammenhängen oder zusammenhängen könnten, und ggf. Politikimplikationen abzuleiten und zur Diskussion zu stellen.
Details und Termine entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsplan im Ordner "Organisatorisches". Termine können sich im Laufe des Semesters verschieben.