SS26 Studium generale - Wasser, Malz, Hopfen - Einführung in die Lebensmitteltechnologie
Studium generale
In der Vorlesung werden - ohne tiefgehende Grundkenntnisse vorauszusetzen - technologische und verfahrenstechnische Grundkonzepte und deren Anwendung bei der Herstellung von ausgewählten Lebensmitteln vorgestellt. Dazu zählen im allgemeinen Teil vor allem konsumenten- und technikorientierte Aspekte der Haltbarmachung und Konservierung, während im technologischen Teil der Vorlesung einzelne Produktionsverfahren vom landwirtschaftlichen Rohstoff bis hin zum Endprodukt behandelt werden.
Empfohlene Literatur
- Hamatschek J (2016) Lebensmitteltechnologie: Die industrielle Herstellung von Lebensmitteln aus landwirtschaftlichen Rohstoffen. Heidelberg: utb
- Heiss R (2005) Lebensmitteltechnologie, Berlin: Springer
- Tscheuschner H D (2016) Grundzüge der Lebensmitteltechnik, Hamburg: Behr's
Hinweise zur Durchführung
Zu den einzelnen Vorlesungen werden die PDFs der Folien, manchmal in etwas reduzierter Form, zum Download angeboten. Diese PDFs sind bis zur Klausur permanent verfügbar.
Klausur: als Onlineklausur in Präsenz am 21.07.2026, 6.DS
Die Bewertung ist mit Note oder ohne Note (bestanden/nicht bestanden) möglich, das wird bei der Klausur abgefragt. Für jede Variante gibt es 2 Leistungspunkte (Credits).