Mobiles Lernen in den Sozialwissenschaften
Methodenlehre und Statistik sind ein fester Bestandteil im Curriculum der sozialwissenschaftlichen Lehre. Dennoch gehören
sie nicht zu den uneingeschränkten Lieblingsfächern der Studierenden. Gleich zwei Digital Fellowships sind daher aktuell
bestrebt, mit ihrer Lehre mehr an die Lebensrealität der Studierenden zu rücken und ihre Inhalte auf ansprechende Art zu
vermitteln. Im Interview mit unseren Digital Fellows erfahren Sie mehr über zwei unterschiedliche Ansätze des mobilen
Lernens in den Sozialwissenschaften.
Lernen mit dem Smartphone ist für unsere beiden in der aktuellen Ausgabe vorgestellten Digital Fellowships der Ansatz,
um ihre Lehre im Fachbereich Sozialwissenschaften weiterzuentwickeln. Das Tandemfellowship von Professorin Dr. Heike Greschke
und Professorin Dr. Natalia Menold möchte eine Lernorte-App entwickeln, in welcher die Studierenden eigene Geschichten rund
um die Anwendung sozialwissenschaftlicher Methoden für physische Orte in Dresden sammeln. Sören Much setzt seit einigen Jahren
eine Selbstlern-App im Fach Statistik ein. Im Interview erfahren Sie mehr über beide Ansätze.
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