Seit dem 01.09.2019 fördert das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) insgesamt 65 Digital Fellows, die in ihrer Lehre innovative digitale Konzepte integrieren und so mit einem guten Beispiel für die digitale Hochschulbildung in Sachsen vorangehen. Die Geschäftsstelle des Arbeitskreises E-Learning betreut das Digital Fellowship-Programm, welches im sächsischen Verbundprojekt gemeinsam mit dem Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen entwickelt wurde.
In der Serie „Digital Fellows stellen sich vor“ präsentieren wir Ihnen die einzelnen Fellows und ihre Lehrvorhaben in Interviews und Porträts, damit sich Erfahrungen in der sächsischen Hochschullandschaft verbreiten, neue Netzwerke etablieren und ein Austausch über gute Ideen sowie erprobte Praxis stattfinden kann. Wir laden Sie herzlich ein unseren Porträts zu folgen und von 30 Einzel- und 35 Tandem-Fellowships nahezu aller sächsischen Hochschulen zu lernen.
Unter den Fellows sind die unterschiedlichen Fachbereiche von Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften über Sprach- und Kulturwissenschaften sowie Rechtswissenschaften bis hin zur Medizin vielfältig vertreten. Es werden Flipped-Classroom-, E-Assessment- und videobasierte Szenarien ebenso realisiert wie virtuelle Kooperationen, Virtual Reality und Makerspaces. Damit sollen die Hochschulangebote flexibler, internationaler und studierendenzentrierter werden. Wie die Fellows das genau realisieren, verraten wir Ihnen in den einzelnen Beiträgen.
Digital Fellows stellen sich vor: Fallbasiertes Lernen mit Hypervideos Von den Vorteilen der videobasierten Falldarstellung für die Analyse und Reflexion von Berufspraxis Unser Digital Fellow Dr. Mamadou Mbaye von der Universität Leipzig arbeitet in seiner Lehrveranstaltung mit schulpraktischen Fallbeispielen als methodischem Kernelement. Hierzu hat er bisher textbasierte Darstellungsformen verwendet. Die Arbeit mit den Fallbeispielen und deren Verknüpfung zu den theoretischen Grundlagen der Schulpädagogik und Allgemeinen Didaktik fiel den Studierenden… >> Weiterlesen Digital Fellows stellen sich vor: Training von Hörfähigkeiten für das Verständnis „Neuer Musik“ Musiktheorie, Gehörbildung und musikalische Analyse - Lernziele des Gehörbildungsprogramms ORLANDO Ein wichtiger Teil der Ausbildung in der Musiktheorie hat zum Ziel, die höranalytischen Kompetenzen und Wahrnehmungsmuster der Studierenden zu unterstützen. Insbesondere für das Thema „Neue Musik“, das sich durch neuartige musikalische Strömungen nicht mehr mit klassischen Methoden erfassen lässt, müssen neue didaktische Herangehensweisen und Aufgaben entwickelt werden. Hierfür möchte unser… >> Weiterlesen Digital Fellows im Spotlight: Working across boarders Im Rahmen unserer Videoreihe "Digital Fellows im Spotlight" stellen wir Ihnen erneut 4 spannende Digital Fellowships vor. Im ersten Beitrag der neuen Reihe interviewen wir Prof. Dr. phil. Martina Zschocke der Hochschule Zittau/ Görlitz und ihren ehemaligen Studenten Mohamed Akram Ouzid. Im Projekt lernten 600 Studierende aus 23 Ländern in internationalen Studiengruppen und entwickelten gemeinsam Strategien zur Markteinführung von Hygieneprodukten… >> Weiterlesen Digital Fellows stellen sich vor: Training von Hörfähigkeiten für das Verständnis „Neuer Musik“ Musiktheorie, Gehörbildung und musikalische Analyse - Lernziele des Gehörbildungsprogramms ORLANDO Ein wichtiger Teil der Ausbildung in der Musiktheorie hat zum Ziel, die höranalytischen Kompetenzen und Wahrnehmungsmuster der Studierenden zu unterstützen. Insbesondere für das Thema „Neue Musik“, das sich durch neuartige musikalische Strömungen nicht mehr mit klassischen Methoden erfassen lässt, müssen neue didaktische Herangehensweisen und Aufgaben entwickelt werden. Hierfür möchte unser… >> Weiterlesen Digital Fellows stellen sich vor: Neue Formen der Unterrichtsbeobachtung mit 360°-Videografie und VR Unterricht virtuell beobachten und reflektieren - neue Technologien ermöglichen neue Formen der Selbst- und Fremdreflexion angehender Lehrkräfte Unterrichtserprobungen sind ein fest etablierter Baustein der Lehramtsausbildung. Studierende des Lehramts setzen kurze Unterrichtseinheiten um und erhalten dabei Feedback von beobachtenden Personen - Mitstudierenden, erfahrenen Lehrkräften oder Mentorinnen bzw. Mentoren der Universität. Wenn diese Personen ein Lehr-Lern-Szenario live beobachten, haben sie unweigerlich Einfluss… >> Weiterlesen Digital Fellows stellen sich vor: Mit Studierenden OER-Lehrmaterialien erstellen Wenn es keine Fallbeispiele gibt, produzieren wir uns unsere eigenen - studentische Videoproduktion zum Erwerb von Handlungskompetenzen Für zukünftige Lehrkräfte wird es immer wichtiger in Situationen, in denen die Diversität der Lernenden eine entscheidende Rolle spielt, souverän reagieren zu können. Aktuell gibt es in der Lehramtsausbildung wenig Anschauungsmaterial, mit dem die Studierenden solche Handlungskompetenzen erwerben können. Deswegen haben unsere Digital… >> Weiterlesen Digital Fellows stellen sich vor: Gruppenarbeiten im digitalen Raum gestalten Digital und doch sozial - Wie die Gestaltung von Gruppenarbeiten im virtuellen Raum gelingt Die Herstellung eines Gruppengefühls bei der Zusammenarbeit im virtuellen Raum ist häufig aufwändiger als in einem Seminarraum an der Hochschule. Auch in gleichzeitig stattfindenden Online-Sitzungen fällt es schwer, Gruppenkonstellationen wahrzunehmen und sich selbstbestimmt zwischen Gruppen zu bewegen. Eine Alternative zu verbreiteten Breakout-Räumen bieten Tools wie Gather,… >> Weiterlesen Digital Fellows stellen sich vor: Kompetenzorientierte Neukonzeption der Fachsprachenausbildung Englisch Schrittweiser Wandel der Fachsprachenausbildung Englisch: ein kompetenzorientiertes Blended-Learning-Szenario macht den Anfang Dr. Antje Tober - Leiterin des Bereichs Fremdsprachen und Interkulturalität des Hochschulkollegs an der HTWK Leipzig - möchte mit ihrem Fellowship die Fachsprachenausbildung auf ein neues Niveau heben. Aktuell erfolgt die Ausbildung anhand allgemeiner und nur bedingt aktueller Lehrmaterialien, welche durch die Studierenden passiv rezipiert werden. In Zukunft möchte… >> Weiterlesen Digital Fellows stellen sich vor: Digitale Lehrangebote für Lehramtsstudierende im Fach Mathematik Erstellung einer hochschulübergreifenden Materialsammlung und Erhöhung formativen Feedbacks im Mathe-Lehramtsstudium Gleich zwei Tandem-Fellowships widmen sich der Zielgruppe der Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik. Mit unterschiedlichen Herangehensweisen möchten sie das Selbstlernen ihrer Studierenden unterstützen und dabei vor allem die Schwierigkeiten der Studierenden mit dem anspruchsvollen Fach adressieren. Im Tandem-Fellowship von Prof. Dr. Birgit Brandt von den TU Chemnitz und Dr. Susanne Wöller… >> Weiterlesen