Seit dem 01.09.2019 fördert das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) insgesamt 65 Digital Fellows, die in ihrer Lehre innovative digitale Konzepte integrieren und so mit einem guten Beispiel für die digitale Hochschulbildung in Sachsen vorangehen. Die Geschäftsstelle des Arbeitskreises E-Learning betreut das Digital Fellowship-Programm, welches im sächsischen Verbundprojekt gemeinsam mit dem Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen entwickelt wurde.

In der Serie „Digital Fellows stellen sich vor“ präsentieren wir Ihnen die einzelnen Fellows und ihre Lehrvorhaben in Interviews und Porträts, damit sich Erfahrungen in der sächsischen Hochschullandschaft verbreiten, neue Netzwerke etablieren und ein Austausch über gute Ideen sowie erprobte Praxis stattfinden kann. Wir laden Sie herzlich ein unseren Porträts zu folgen und von 30 Einzel- und 35 Tandem-Fellowships nahezu aller sächsischen Hochschulen zu lernen.

Unter den Fellows sind die unterschiedlichen Fachbereiche von Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften über Sprach- und Kulturwissenschaften sowie Rechtswissenschaften bis hin zur Medizin vielfältig vertreten. Es werden Flipped-Classroom-, E-Assessment- und videobasierte Szenarien ebenso realisiert wie virtuelle Kooperationen, Virtual Reality und Makerspaces. Damit sollen die Hochschulangebote flexibler, internationaler und studierendenzentrierter werden. Wie die Fellows das genau realisieren, verraten wir Ihnen in den einzelnen Beiträgen.

Digital Fellows im Spotlight: Python Programmierung in der Physik Im Rahmen unserer Videoreihe "Digital Fellows im Spotlight" stellen wir Ihnen erneut 4 spannende Digital Fellowships vor. Im vierten und damit vorerst letzten Beitrag der neuen Reihe interviewen wir Prof. Dr. Richard Börner und seine wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen Frau Lynn Reuss und Herr Felix Erichson der Hochschule Mittweida. Im Interview stellen die Forscher*innen vor, wie man mit Hilfe grafischer Python-Programmierung die… >> Weiterlesen
Digital Fellows stellen sich vor: Sprachenlernen mit dem Tandem-Portfolio Wie geflüchtete ukrainische Studierende durch ein digital gestütztes Sprachlernangebot unterstützt werden Mit Beginn des Kriegs in der Ukraine sahen sich unsere Digital Fellows Irmgard Wanner, Stellvertretende Direktorin des Sprachenzentrums der Universität Leipzig und Prof. Dr. Grit Mehlhorn, Inhaberin der Professur Didaktik der slawischen Sprachen vor die Herausforderung gestellt, einer Vielzahl von geflüchteten Studierenden, die aus der Ukraine an die Universität… >> Weiterlesen
Digital Fellows im Spotlight: Integration von Videos in der digitalen Lehre Im Rahmen unserer Videoreihe "Digital Fellows im Spotlight" stellen wir Ihnen erneut 4 spannende Digital Fellowships vor. Im dritten Beitrag der neuen Reihe interviewen wir Juliane Jaschnow und Prof. Dr. Dieter Daniels der HGB Leipzig. In ihrem Fellowship geben sie einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten zur Nutzung von Videos in der digitalen Lehre. Das spannende Tandem-Fellowship lernen Sie im… >> Weiterlesen
Neue Ausschreibung für Digital Fellowships veröffentlicht Ausschreibung verlängert bis zum 24.01.2024 (23:59 Uhr). Ab sofort ist die Bewerbung um ein Digital Fellowship in der fünften Ausschreibungsrunde möglich. Diese Ausschreibungsrunde unterstützt den Transfer von bestehenden Fellowship-Konzepten an neue Akteur:innen an anderen Hochschulen und/oder Fachbereichen. Die Bewerbung erfolgt als Transfer-Partnerschaft von zwei Personen: ein Digital Fellow aus den Ausschreibungsrunden 1-4 (Transfer-Geber:in) arbeitet mit einer Person zusammen, die bisher… >> Weiterlesen
Digital Fellows im Spotlight: OER als Grundlage für und Ergebnis von digital gestützter Lehrpraxis Im Rahmen unserer Videoreihe "Digital Fellows im Spotlight" stellen wir Ihnen erneut 4 spannende Digital Fellowships vor. Im zweiten Beitrag der neuen Reihe interviewen wir Dr. Sebastian Zug und Dr. Marc Jacob der TU Bergakademie Freiberg. In ihrem Fellowship geben sie einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten zur Nutzung von OER in Lehrveranstaltungen. Das spannende Tandem-Fellowship lernen Sie im folgenden Video… >> Weiterlesen
Digital Fellows stellen sich vor: Fallbasiertes Lernen mit Hypervideos Von den Vorteilen der videobasierten Falldarstellung für die Analyse und Reflexion von Berufspraxis Unser Digital Fellow Dr. Mamadou Mbaye von der Universität Leipzig arbeitet in seiner Lehrveranstaltung mit schulpraktischen Fallbeispielen als methodischem Kernelement. Hierzu hat er bisher textbasierte Darstellungsformen verwendet. Die Arbeit mit den Fallbeispielen und deren Verknüpfung zu den theoretischen Grundlagen der Schulpädagogik und Allgemeinen Didaktik fiel den Studierenden… >> Weiterlesen
Digital Fellows stellen sich vor: Training von Hörfähigkeiten für das Verständnis „Neuer Musik“ Musiktheorie, Gehörbildung und musikalische Analyse - Lernziele des Gehörbildungsprogramms ORLANDO Ein wichtiger Teil der Ausbildung in der Musiktheorie hat zum Ziel, die höranalytischen Kompetenzen und Wahrnehmungsmuster der Studierenden zu unterstützen. Insbesondere für das Thema „Neue Musik“, das sich durch neuartige musikalische Strömungen nicht mehr mit klassischen Methoden erfassen lässt, müssen neue didaktische Herangehensweisen und Aufgaben entwickelt werden. Hierfür möchte unser… >> Weiterlesen
Digital Fellows im Spotlight: Working across boarders Im Rahmen unserer Videoreihe "Digital Fellows im Spotlight" stellen wir Ihnen erneut 4 spannende Digital Fellowships vor. Im ersten Beitrag der neuen Reihe interviewen wir Prof. Dr. phil. Martina Zschocke der Hochschule Zittau/ Görlitz und ihren ehemaligen Studenten Mohamed Akram Ouzid. Im Projekt lernten 600 Studierende aus 23 Ländern in internationalen Studiengruppen und entwickelten gemeinsam Strategien zur Markteinführung von Hygieneprodukten… >> Weiterlesen
Digital Fellows stellen sich vor: Training von Hörfähigkeiten für das Verständnis „Neuer Musik“ Musiktheorie, Gehörbildung und musikalische Analyse - Lernziele des Gehörbildungsprogramms ORLANDO Ein wichtiger Teil der Ausbildung in der Musiktheorie hat zum Ziel, die höranalytischen Kompetenzen und Wahrnehmungsmuster der Studierenden zu unterstützen. Insbesondere für das Thema „Neue Musik“, das sich durch neuartige musikalische Strömungen nicht mehr mit klassischen Methoden erfassen lässt, müssen neue didaktische Herangehensweisen und Aufgaben entwickelt werden. Hierfür möchte unser… >> Weiterlesen
Digital Fellows stellen sich vor: Erforschung hybrider Lehrkonzepte mit dem students-as-partners-Ansatz Erfolgsfaktoren und Stolpersteine der hybriden Lehre - Praxisforschung im Digital Fellowship In seiner Lehrveranstaltung zu empirischen Methoden der Sozialforschung möchte unser Digital Fellows Markus Lohse von der Hochschule Mittweida verstärkt auf ein hybrides Lehrkonzept setzen. Gerade für die Studierenden der Sozialen Arbeit möchte er so eine möglichst hohe Flexibilität anbieten und das Seminar gleichzeitig nutzen, um gemeinsam mit den Studierenden… >> Weiterlesen