Seit dem 01.09.2019 fördert das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) insgesamt 65 Digital Fellows, die in ihrer Lehre innovative digitale Konzepte integrieren und so mit einem guten Beispiel für die digitale Hochschulbildung in Sachsen vorangehen. Die Geschäftsstelle des Arbeitskreises E-Learning betreut das Digital Fellowship-Programm, welches im sächsischen Verbundprojekt gemeinsam mit dem Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen entwickelt wurde.

In der Serie „Digital Fellows stellen sich vor“ präsentieren wir Ihnen die einzelnen Fellows und ihre Lehrvorhaben in Interviews und Porträts, damit sich Erfahrungen in der sächsischen Hochschullandschaft verbreiten, neue Netzwerke etablieren und ein Austausch über gute Ideen sowie erprobte Praxis stattfinden kann. Wir laden Sie herzlich ein unseren Porträts zu folgen und von 30 Einzel- und 35 Tandem-Fellowships nahezu aller sächsischen Hochschulen zu lernen.

Unter den Fellows sind die unterschiedlichen Fachbereiche von Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften über Sprach- und Kulturwissenschaften sowie Rechtswissenschaften bis hin zur Medizin vielfältig vertreten. Es werden Flipped-Classroom-, E-Assessment- und videobasierte Szenarien ebenso realisiert wie virtuelle Kooperationen, Virtual Reality und Makerspaces. Damit sollen die Hochschulangebote flexibler, internationaler und studierendenzentrierter werden. Wie die Fellows das genau realisieren, verraten wir Ihnen in den einzelnen Beiträgen.

Digital Fellows stellen sich vor: Digitalisierung und Inklusion gemeinsam denken Was ein Escape-Game mit Digitalisierung und Inklusion zu tun hat Unter dem spannenden Titel „Escape from your classroom“ werden im Digital Fellowship von Tina Czaja an der TU Dresden zukünftige Lehrer:innen dafür sensibilisiert, inklusive und digitale Lehrszenarien zu konzipieren und umzusetzen. Ziel des Fellowships ist es, den Studierenden die Notwendigkeit inklusiver Lernszenarien zu verdeutlichen und Lösungswege aufzuzeigen, wie diesen unter… >> Weiterlesen
Digital Fellows stellen sich vor: Mit Python physikalische Grundlagen verstehen lernen Warum Python-Programmierkenntnisse auch in der Physik-Grundlagenausbildung relevant sind Im ingenieurwissenschaftlichen Studium an der Hochschule Mittweida ist die Vermittlung digitalisierungsbezogener Kompetenzen selbstverständlich. Um das Verständnis der Studierenden für Programmcodes und computergestützte graphische Darstellungsformen von physikalischen Zusammenhängen frühzeitig zu fördern, sollen die Studierenden in der Grundlagenveranstaltung von unserem Digital Fellow Prof. Dr. Richard Börner bereits mit Programmierkenntnissen vertraut gemacht werden. Hierfür sollen… >> Weiterlesen
Digital Fellows stellen sich vor: Lernen in simulierten Lernumgebungen Virtual Reality in der Ingenieursausbildung Virtuelle Realitäten und Simulationen helfen den Studierenden auf der Grundlage komplexer Aufgabenstellungen eigene Lösungen für ein Problem zu entwickeln, diese in der virtuellen Realität umzusetzen und die Wirkung verschiedener Parameter einzuschätzen. Solche Aufgabenstellungen und deren virtuelle Umsetzung erproben die Digital Fellows in unserem aktuellen Interview. Das Tandem-Fellowship von Prof. Dr. Karsten Menzel von der TU… >> Weiterlesen
Digital Fellows stellen sich vor: Über die Gemeinsamkeiten digitaler Unterstützungsszenarien in den Fachbereichen Musik und Werkstoffwissenschaft Individualisiertes Üben und Vorbereiten anhand von Videos im multimedialen Lernmodul Das gemeinsame Ziel unserer Digital Fellows aus den so unterschiedlichen Fachbereichen Musik und Werkstoffwissenschaften ist es, die Studierenden in der Vorbereitung auf die Lehre zu unterstützen. In beiden Fellowships werden hierfür Videos erstellt und in einem multimedialen Lernmodul eingebettet. Im Tandem-Fellowship von Prof. Thomas Fellow und der Studierenden Judith Beckedorf… >> Weiterlesen
Digital Fellows stellen sich vor: Forschungsorientierte Lehre mit und über digitale Medien Erwerb von Sozial und Medienkompetenzen mit hochschulübergreifenden und internationalen Projektarbeiten fördern Der Erwerb von Forschungskompetenzen erfolgt in der Hochschullehre einerseits über Seminare zum Wissenschaftlichen Schreiben und andererseits über die Beteiligung der Studierenden an Forschungsprozessen im Sinne des forschungsorientierten Lernens. Gleichzeitig finden Forschungsprozesse verstärkt im digitalen Raum statt, sei es durch den digital gestützten Austausch der Forschenden oder in der Auseinandersetzung… >> Weiterlesen
Digital Fellows stellen sich vor: Hochschulübergreifende Gruppenarbeiten zur Förderung von Digitalkompetenzen Erwerb von Sozial und Medienkompetenzen mit hochschulübergreifenden und internationalen Projektarbeiten fördern Auch im Berufsleben wird die Zusammenarbeit in standortübergreifenden und teilweise internationalen Teams immer wichtiger. Digitale Medien unterstützen die Kommunikation und den Datenaustausch. Daher sollen Studierende diese Schlüsselkompetenzen bereits im Studium erwerben. Am besten indem sie selbst standortübergreifende Projekte bearbeiten, wie es die Fellowships von Prof. Dr. Carsten Sinner von… >> Weiterlesen
Digital Fellows stellen sich vor: Von der Vielfältigkeit des Flipped- bzw. Inverted Classroom-Ansatzes Flipped bzw. Inverted Classroom in den Fachbereichen Physik und Architektur Zwei Schlagworte – ein Szenario: Die Idee des „umgedrehten“ Unterrichts, bei dem die Wissensaneignung in Selbstarbeit zu Hause erfolgt und die gemeinsame Lernzeit für aktives Arbeiten und Üben genutzt wird, kommt sowohl für das Lernen an Schulen als auch für die hochschulische Lehre zum Einsatz. Während im Schulbereich überwiegend von… >> Weiterlesen
Digital Fellows stellen sich vor: H5P, OER und ASF – Bestandteile eines Blended-Learning-Konzeptes für die Sportlehrkräfteausbildung H5P, OER und ASF – Bestandteile eines Blended-Learning-Konzeptes für die Sportlehrkräfteausbildung Das Blended Learning Konzept unseres Digital Fellows Sebastian Spillner von der Universität Leipzig beruht auf drei wesentlichen Bestandteilen, die sich durch die Abkürzungen H5P, OER und ASF kennzeichnen lassen. Für seine Lehrveranstaltung in der Sportlehrkräfteausbildung vereint er interaktive Videos, die er mit Hilfe der Software H5P erstellt mit Analytical… >> Weiterlesen
Digital Fellows stellen sich vor: Digitale Formate für Laborpraktika und Begleitung ingenieurwissenschaftlicher Vorlesungen E-Testate und digitale Laborbücher – Einsatzmöglichkeiten digitaler Werkzeuge in Laborpraktika und ingenieurwissenschaftlichen Vorlesungsreihen Gerade in den anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen erhöhen die heterogenen Vorkenntnisse der Studierenden einerseits sowie die zunehmenden Digitalisierungsprozesse des Berufsalltags andererseits zunehmend die Notwendigkeit, bisher analog durchgeführte und weit verbreitete Verfahren wie das Laborbuch oder die Testate zu digitalisieren. Diesen Anspruch verfolgen auch unsere Digital Fellows, die wir im… >> Weiterlesen
Ausschreibung für Digital Fellows – 3. Ausschreibungsrunde Das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen (HDS) und der Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen (AK E-Learning) schreiben, vorbehaltlich der Bereitstellung entsprechender Haushaltsmittel durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK), Fellowships für die Weiterentwicklung der digital gestützten Hochschulbildung an den sächsischen Hochschulen in den folgenden Kategorien aus: Einzel-Fellowships Antragsberechtigt sind alle Mitglieder und Angehörige (u. a. Lehrende, Laboringenieure, Studierende) sächsischer… >> Weiterlesen