Day-One-Skills für Lehrende: Entwicklung von Micro-Learning-Units für einen Selbstlernkurs Hochschuldidaktik und für einen fachspezifischer Medizindidaktik-Kurs für Lehrende der Humanmedizin
Im Projekt entsteht ein Selbstlernkurs, der sich an alle Lehrenden der Universität Leipzig richtet und neben einem fachübergreifenden Teil exemplarisch spezielle medizindidaktische Inhalte für den Studiengang Medizin bieten wird. Der Kurs wird sich in der Lebenswelt der Lehrenden bewegen und somit auf der Lernplattform Moodle stattfinden. Im Kurs sollen Inhalte (Micro-Learning-Units) mit innovativen digitalen Methoden wie Videos, Selbsttests aber auch durch klassische Textlektüre vermittelt werden, so dass verschiedene Lerntypen angesprochen werden. Die Module sollen für eine bessere Übersichtlichkeit und Orientierung in einer standarisierten festen Form aufgebaut sein: neben einem Motivator (z. B. ein lizenzfreies Comic), gibt es zunächst theoretische Inhalte, die z. B. in Form eines anschaulichen Skripts mit konkreten didaktischen Beispielen oder anhand eines Videos verdeutlicht. Anschließend gibt es interaktive Elemente (z. B. HP5) zur Vertiefung des Gelernten. Diese Lernerfolgskontrollen können u. a. Zuordnungsaufgaben, aber auch interaktive Tests mit konkretem Feedback beinhalten. Darüber hinaus werden didaktische Merkblätter, Literatur und weiterführende Links zum Thema zur individuellen Wissensvertiefung bereit gestellt.
Details
Projektträger: Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK)
Weitere Informationen
Projektzeitraum: 01.10.2019 bis 31.12.2020
Kontakt
M.A. Julia Hoffmann
Universität Leipzig
https://www.stil.uni-leipzig.de/teilprojekte/laboruniversitat/
Dipl.-Psych. Anja Schultze
Universität Leipzig
anja.schultze@medizin.uni-leipzig.de
0341/9715955
https://www.uniklinikum-leipzig.de/Seiten/mf-medizindidaktik.aspx