Die Zukunft von Lehren und Lernen

Die Zukunft von Lehren und Lernen

Wie sieht die Zukunft des Lehrens und Lernens aus? Um die Antwort auf die Frage direkt vorweg zu nehmen: Wir wissen es nicht. Es ist schwer vorauszusehen, welchen Anforderungen sich zukünftige Absolventen in der Arbeitswelt werden stellen müssen. Besonders die digitale Transformation der (Arbeits-)Welt wird alle vor ungeahnte Herausforderungen stellen. Wie kann man Studierende auf diese Welt vorbereiten?

Die Zukunft ist zwar ungewiss, aber eines ist sicher: Bildung ist wichtig und wird auch wichtig bleiben! Dabei tritt aber das reine Faktenwissen selbst immer weiter in den Hintergrund. Stattdessen benötigen zukünftige Absolventen Kompetenzen in vielen anderen Bereichen, um für die digitalisierte Arbeitswelt gewappnet zu sein und sich selbständig an zukünftige Anforderungen anpassen zu können.

Dabei entsteht eine neue Rolle für die Hochschullehre: Um Kompetenzen aufzubauen, müssen neue Methoden ihren Weg in die Lehre finden. Wichtige Schwerpunkte sind dabei zum Beispiel die didaktisch sinnvolle Verwendung digitaler Medien in der Lehre und der Aufbau einer neuen Lehr-/Lernkultur.

 

Illustration eines Lehrenden, der mit einer Rakete auf dem Rücken Richtung Zukunft abhebt.

Digitale Medien in der Lehre

Digitale Medien ermöglichen ein anderes Lernen. Sie unterstützen Lernszenarien, die einen Kompetenzaufbau durch selbstgesteuertes, flexibles, problemorientiertes und kooperatives Lernen ermöglichen.1

Zu den benötigten Kompetenzen gehören zum Beispiel die Selbstlernkompetenz, die es (zukünftigen) Absolventen ermöglicht bei Bedarf selbst neues Wissen anzueignen. Auch der Umgang mit digitalen Medien, also die so genannte Medienkompetenz, ist für eine gute Vorbereitung für die zukünftige Arbeitswelt bedeutend.

Der Einsatz digitaler Medien sorgt für eine notwendige Veränderung der traditionellen Hochschullehre und bringt neue Lehr- und Lernformen, die ohne den Einsatz digitaler Medien nicht möglich wären. Digitale Medien sind jedoch kein Allheilmittel, sondern die sinnvolle didaktische Einbettung dieser Medien in die Lehre ist entscheidend! Sie sollten nicht die Präsenzlehre ersetzen, sondern in die bestehende Lehre integriert werden und diese erweitern.

Die Zukunft im Blick haben

Welche Rolle spielen jetzt Sie, als Lehrender? Durch eine stetige Innovation Ihrer Lehre zeigen Sie Interesse für die Zukunft und eine optimale Vorbereitung Ihrer Studierenden auf die zukünftige (Arbeits-)Welt. Nutzen Sie die Vorteile digitaler Medien in der Lehre!

Auf dieser Website finden Sie dazu Tipps und Anregungen.

Illustration eines Lehrenden, der mit einem Fernglas in der Hand auf einem Berg steht und in die Zukunft blickt.
  1. Vgl. Kerres, M.: Mediendidaktik – Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote, 4. Auflage, München 2013, S. 112-114.