Digitalisierung im Format Fernstudium
Im Vorhaben werden virtuelle Räume in einem umgebenden Flipped Classroom-Setting in der mathematischen Lehre in einem Fernstudiengang einer methodisch-didaktischen Überarbeitung unterzogen. Problematisch an der Nutzung virtueller Räume ist die Passivität auf Seiten der Lernenden, für den Lehrenden das Gefühl, mit einer anonymen Masse zu interagieren. Die Fragestellung des Vorhabens lautet somit:
Wie können virtuelle Räume aktivierend und lernförderlich gestaltet werden, was ist dafür an didaktisch-methodischen Veränderungen vorzunehmen? Wie können Lehrende weitergebildet werden, um solcherart Räume problemlos einzusetzen.
Im Vorhaben wird ein Tandem aus Lehrendem und hochschuldidaktischem Berater gebildet. Davon versprechen sich die Antragstellenden weitreichende Synergieeffekte. Die Ergebnisse sind die Basis für ein sachsenweit zur Verfügung stehendes Good Practice zur didaktisch sinnvollen Gestaltung von virtuellen Räumen sowie ein entsprechend nutzbares Weiterbildungskonzept.
Details
Projektträger: Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK)
Weitere Informationen
Projektzeitraum: 01.09.2019 bis 31.12.2020
Kontakt
Jana Halgasch
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
0351/462 3252