E-Learning Modul zu “Genderkompetenz” in der studentischen Nachwuchsförderung und Lehre
Im Rahmen des Projekts soll ein Online-Kurs "Genderkompetenz" für Medizinstudierende auf der Lernplattform Moodle entstehen, der mit zwei Präsenzveranstaltungen verzahnt wird. Zielgruppe sind Studierende und Promovierende ab dem 1. Fachsemester.
Lerninhalte des Genderkompetenztrainings sind:
1) Wissen über und Reflexionsfähigkeit gesellschaftlich verankerter Geschlechterverhältnisse, - stereotype und -rollenbilder sowie Sensibilisierung und Reflexion der eigenen Wahrnehmungen und Stereotype.
2) Anleitungen und Strategien zu gendersensiblen Handeln und Umsetzung in der eigenen ärztlichen Tätigkeit.
Der Kurs wird viele Inhalte (Grafiken,Texte, Quiz, Videos, Glossar) zum Thema Geschlechterverhältnisse, Stereotype und Rollenbilder und Fachwissen aus der Frauen-und Geschlechterforschung enthalten. Zudem sollen Übungsvideos zur ärztlichen Interaktion mit Patient*innen entstehen und dort eingebunden werden.
Das Modul soll der Flexibilisierung der Lehre und damit einer divergenten Studierendenschaft gerecht werden. Es soll grundsätzlich allen Studierenden offen stehen, wobei eine Registrierung notwendig sein wird. Im Rahmen des Projekts sollen auch OER-Materialien erstellt werden, die als innovative Lerntools genutzt, verändert und weiter verbreitet werden können.
Details
Projektträger: Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK)
Weitere Informationen
Projektzeitraum: 01.10.2019 bis 31.12.2020
Produkt
E-Learning Modul "Genderkompetenz" (in Bearbeitung)
Kontakt
Dr. Susanne Kuhnt
Universität Leipzig
gleichstellung@medizin.uni-leipzig.de
0341/971 55 55
https://www.uniklinikum-leipzig.de/einrichtungen/gleichstellungsbuero