E-Learning und E-Assessment in den Sprachwissenschaften, insbesondere in der anglistischen Sprachwissenschaft
Ergänzung des Einführungskurses zur anglistischen Sprachwissenschaft durch eine E-Learning- und formative und summative E-Assessment-Komponente. Diese ist sowohl für die Studienbeginner als auch für fortgeschrittene Studierende
Details
Projektträger: Multimediafonds des Medienzentrums der TU Dresden
Lessons Learned
Was lief gut im Projektverlauf?
Kooperation und Kommunikation innerhalb der Arbeitsgruppe; stetiger Ausbau eines Fragenpools für ONYX; Nutzung der Lernplattform durch Studierende (tausende von Zugriffen); Rezeption der Lernplattform durch Studierende (sehr positives Feedback); erster Testdurchlauf einer E-Klausur
Welche Herausforderungen ergaben sich bei der Projektdurchführung?
technische Schwierigkeiten mit ONYX/OPAL; teilweise längere Wartezeiten auf Reaktionen auf Supporttickets
Traten unerwartete Schwierigkeiten auf? Wenn ja, welche?
diverse technische Probleme bei der Erstellung der Fragen; Fehler bei Durchführung der E-Klausur (Grafik wurde nicht angezeigt trotz keiner Probleme bei zahlreichen Testdurchläufen)
Was würden Sie aus Ihren Erfahrungen heraus für ähnlich angelegte Projekte empfehlen?
klare Protokollierung der Arbeitsschritte (insb. bei der Arbeit mit ONYX) --> Rekonstruierbarkeit und Reproduzierbarkeit ist äußerst hilfreich, wenn technische Fehler auftreten; durchgehend klare Arbeitsteilung und Kommunikation innerhalb der Arbeitsgruppe
Weitere „Lessons-Learned“:
bei Problemen nicht zögern, das Medienzentrum zu kontaktieren - insb. die E-Learning-Verantwortlichen haben sich durchgängig als kompetente und hilfsbereite Ansprechpartnerinnen erwiesen
Nachnutzungsmöglichkeiten
Studierende nehmen auch in den Geisteswissenschaften digitale Optionen zur Wissenserweiterung und v. a. -verstetigung dankend an --> Weiterführung des Projekts, da ein Nutzen klar erkennbar ist, Elemente und Erkenntnisse aus der Arbeit mit der Lernplattform werden weiterhin für die Einführungskurse in die synchrone und diachrone Sprachwissenschaft genutzt; Folgeprojekte (Konzeption und Erstellung einer Lern-App) sind bereits im Einsatz, Option einer E-Klausur wird weiterhin diskutiert
Weitere Informationen
Projektzeitraum: 01.06.2014 bis 31.07.2015
Kontakt
Dr. Sven Leuckert
Technische Universität Dresden
0351/463 31994