EMiL-Entwicklung von Eignungs- und Qualifikationsmodulen für Masterstudiengänge im Rahmen individualisierter Lehr- und Lernszenarien
Das Ziel des Projektes ist der strategische Ausbau der eLearning-Angebote am IHI Zittau und an der Hochschule Zittau/Görlitz (FH) durch eine intensive Contententwicklung im Bereich integrierter Lern- und Testumgebungen. Das Vorhaben EMiL entwickelt dabei zwei Komponenten, die für den Ausbau und die Nutzung von eLearning-Angeboten in Sachsen von großer Bedeutung sind. Die Komponente Testmodule konzipiert und erprobt Eignungstests, einerseits zur generellen Überprüfung der Grundeignung bzw. als Entscheidungshilfe der Bewerber für die Studiengangswahl allgemein (Studiengangsüberblick) und andererseits Modultests (Modulüberblick), zur Vorbereitung der Studenten für die Modulwahl sowie zur Selbstreflexion des Wissenstandes zur Modulvorbereitung. Die zweite zu entwickelnde Komponente, sog. Lernmodule sind eng mit den Testmodulen verknüpft. Diese eLearning Tools bieten sowohl im Rahmen einer vorbereitenden wie auch einer parallelen und unterstützenden Anwendung zu Präsensveranstaltungen die Möglichkeit, aufgedeckte Wissenslücken zu schließen und helfen die Modulkomplexität von vorn herein besser zu erfassen.
Details
Projektträger: Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK)
Weitere Informationen
Projektzeitraum: 01.03.2008 bis 31.12.2008
Generelles
Testmodul
URL
Kontakt
Prof. Dr. Thorsten Claus
Technische Universität Dresden
03583/612 4000