Flipped Classroom für mehr Interaktion in der Lehramtsausbildung – “FlippClass-Lehrerbildung”
Kern des Vorhabens „FlippClass-Lehrerbildung“ ist die Realisierung eines Flipped Classroom Ansatzes für die lehramtsspezifischen Lehrveranstaltungen „Didaktik der Informatik – Grundlagen“ und „Programmierung für das Lehramt“.
Zur Umsetzung dieses didaktischen Konzeptes müssen zwei verschiedene Teilmaßnahmen umgesetzt werden: [M1] Erstellung der Video-Lektionen und [M2] Entwicklung neuer didaktischer Konzepte für den Präsenzteil.
Zur Erstellung der Video-Lektionen [M1], welche den Studierenden die zeitlich und räumlich flexible Aneignung der theoretischen Inhalte ermöglichen, bedarf es folgender Schritte (1) der Aufbereitung der bisherigen Vorlesungsinhalte für thematisch abgegrenzte Video-Lektionen, (2) der Überarbeitung aller Präsentationsmedien hinsichtlich der Urheberrechte der verwendeten Elemente (z. B. Bilder), (3) der Video-Produktion (Aufzeichnung, Schnitt, Überarbeitung,) und (4) der Veröffentlichung der Videos als Open Educational Resources unter einer entsprechenden CC-Lizenz.
Eine Besonderheit stellt in Schritt (3) die Erweiterung durch interaktive Elemente (Pausieren des Videos und Einbetten von z. B. Multiple-Choice-Fragen) dar, welche dazu beitragen den Lernprozess zu intensivieren.
Mit der Entwicklung neuer didaktischer Konzepte für den Präsenzteil [M2] können (anwendungsbezogene) Kompetenzen bei den Studierenden (aufbauend auf den theoretischen Inhalten) ausgebaut werden. Dies stellt für die Veranstaltung „Didaktik der Informatik – Grundlagen“ bspw. die Anwendung, Erprobung und Reflexion der didaktischen Methoden dar, in der Veranstaltung „Programmierung für das Lehramt“ sind das konkrete Programmierübungen, die gemeinsam mit den Studierenden live umgesetzt werden.
Details
Projektträger: Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK)
Weitere Informationen
Projektzeitraum: 01.09.2019 bis 31.12.2020