Modellhafte Entwicklung und prototypische Erprobung eines E-Learning gestützten Studienganges Bachelor „Ingenieurmanagement“ an der Hochschule Mittweida zur berufsbegleitenden akademischen Erstgraduierung
Um den sich immer stärker abzeichnenden Fachkräftemangel, speziell in Unternehmen der Hochtechnologie, entgegenzuwirken, besteht ein Bedarf an neuen Ausbildungskonzepten. Ziel des Vorhabens war die Konzeption und prototypische Umsetzung eines E-Learning gestützten Bachelor-Studienganges „Industrial Engineering“ sowie dessen nachhaltige Integration als Online-Studienangebot des Institutes für Technologie- und Wissenstransfer der Hochschule Mittweida (FH). Die Hauptziele des Vorhabens waren:
• Entwicklung der Studienorganisation,
• Entwicklung des didaktisch methodischen Konzeptes,
• Erarbeitung bzw. Bereitstellung der für das online-gestützte Lernen geeigneten Inhalte,
• Abbildung des Studiums im Lernmanagementsystem des Bildungsportals Sachsen,
• prototypische Erprobung ausgewählter Studienabschnitte sowie Qualitätssicherung und Evaluierung
Der Studiengang „Industrial Engineering“ wurde durch die akademischen Gremien der Hochschule Mittweida und des Fachbereiches Informationstechnik & Elektrotechnik im Dezember 2008 inhaltlich bestätigt und zur Überführung in den Regelbetrieb ab WS 2009/10 eingeordnet. Der Prozess der Akkreditierung wurde im Rahmen eines hausinternen Planes zur Clusterung von Akkreditierungen eingeleitet, er wird voraussichtlich im Jahr 2009 abgeschlossen. Erste Vorabsprachen mit der Akkreditierungsagentur bestätigten das grundsätzliche Vorgehensmodell für einen Fernstudiengang, insbesondere die entwickelten Muster der Stundenverteilungen für die Workload in den unterschiedlichen Fachmodulen werden als substantielle Fortschritte bewertet.
Details
Projektträger: Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK)
Weitere Informationen
Projektzeitraum: 01.06.2007 bis 31.12.2008
Generelles
Modell-Konzeption
URL
Kontakt
Prof. Dr.-Ing. habil. Gerhard Thiem
Hochschule Mittweida