QR-basierte Online Evaluation
Das bestehende Konzept wird derzeit auf lokaler Ebene der medizinischen Fakultät Dresden eingesetzt. Für eine universitätsübergreifende Ausweitung des Projektes muss der bestehende Algorithmus an die Gegebenheiten anderer Fakultäten angepasst werden. Technische Voraussetzungen und Datenschutz müssen überprüft sowie örtliches Personal geschult werden. Durch die großflächige Anwendung ermöglicht QOVA übergreifende Didaktikanalysen und erhöht die Transparenz in der Lehre. Für derartige Auswertungen müssen die Daten analysiert und die Ergebnisse den teilnehmenden Fakultäten zur Verfügung gestellt werden.
Details
Projektträger: Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK)
Lessons Learned
Nachnutzungsmöglichkeiten
Das Projekt ermöglicht eine effiziente Evaluation als Grundlage zur Weiterentwicklung von verschiedenen Didaktik Konzepten. Durch eine erhöhte Transparenz erhält Didaktik eine stärkere Wirksamkeit in der Öffentlichkeit. Dieses bereits an der medizinischen Fakultät Dresden etablierte System ist skalierbar und damit nachhaltig und effizient an anderen Fakultäten und Hochschulen einsetzbar. Die bei der Nutzung entstehenden Daten ieten weiderum die Möglichkeit weiterführende Projekte inbesondere im Bereich Didaktikforschung auf den Weg zubringen.
Weitere Informationen
Projektzeitraum: 01.11.2019 bis 31.12.2020
Kontakt
Prof. Dr. Ingo Röder
Technische Universität Dresden
Nora Martens
Technische Universität Dresden
0176/80205156