QR-basierte Online Evaluation

QR-basierte Online Evaluation

Das bestehende Konzept wird derzeit auf lokaler Ebene der medizinischen Fakultät Dresden eingesetzt. Für eine universitätsübergreifende Ausweitung des Projektes muss der bestehende Algorithmus an die Gegebenheiten anderer Fakultäten angepasst werden. Technische Voraussetzungen und Datenschutz müssen überprüft sowie örtliches Personal geschult werden. Durch die großflächige Anwendung ermöglicht QOVA übergreifende Didaktikanalysen und erhöht die Transparenz in der Lehre. Für derartige Auswertungen müssen die Daten analysiert und die Ergebnisse den teilnehmenden Fakultäten zur Verfügung gestellt werden.

Details

Projektträger: Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK)

Lessons Learned

Nachnutzungsmöglichkeiten

Das Projekt ermöglicht eine effiziente Evaluation als Grundlage zur Weiterentwicklung von verschiedenen Didaktik Konzepten. Durch eine erhöhte Transparenz erhält Didaktik eine stärkere Wirksamkeit in der Öffentlichkeit. Dieses bereits an der medizinischen Fakultät Dresden etablierte System ist skalierbar und damit nachhaltig und effizient an anderen Fakultäten und Hochschulen einsetzbar. Die bei der Nutzung entstehenden Daten ieten weiderum die Möglichkeit weiterführende Projekte inbesondere im Bereich Didaktikforschung auf den Weg zubringen. 

Weitere Informationen

Projektzeitraum: 01.11.2019 bis 31.12.2020

Kontakt

Prof. Dr. Ingo Röder

Technische Universität Dresden

ingo.roeder@tu-dresden.de

Nora Martens

Technische Universität Dresden

nora.martens@ukdd.de

0176/80205156